Nachfolger für Kutschaty aus Essen: SPD-Landtagsfraktion hat neu gewählt

Nach dem Rücktritt von Thomas Kutschaty aus Essen als Chef der Fraktion im NRW Landtag, gibt es jetzt einen Nachfolger.

Chef der Essener SPD und Landtagsabgeordneter Thomas Kutschaty im Anzug vor einer Bücherwand
© NRW Justizministerium

Kutschaty aus Essen hat Nachfolger

Nach dem Rücktritt von Thomas Kutschaty aus Essen, gibt es jetzt einen neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im NRW-Landtag. Am Dienstag (23. Mai) wurde der Kölner Jochen Ott zum neuen Chef der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Damit hat er sich gegen zwei andere Bewerber durchgesetzt. Kutschaty hatte sein Amt seit 2018 inne. Im März diesen Jahres hatte er aber seinen Rücktritt angekündigt. Kurz zuvor hatte er auch schon seinen Rücktritt als Parteichef der SPD in NRW bekannt gegeben. Die Rücktritte hatten mehrere Gründe. Unter anderem war Kutschaty im Präsidium mit dem Vorschlag gescheitert eine bisher eher unbekannte Frau zu Generalsekretärin zu machen. Aber auch schon nach der schweren Wahlniederlage der SPD bei der NRW-Landtagswahl, stand Kutschaty intern in der Kritik. Wer als Parteichef der SPD in NRW die Kutschaty-Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline