Neue Schulen in Essen geplant - Stadt investiert 1,5 Milliarden Euro

Die Stadt Essen will deutlich mehr Platz für Schülerinnen und Schüler schaffen. 60 Schulen sollen erweitert werden, mehrere sollen auch komplett neugebaut werden. Die Stadt Essen investiert dafür 1,5 Milliarden Euro.

© Kzenon - stock.adobe.com

Deswegen braucht Essen mehr Platz an den Schulen

An vielen Schulen in Essen mangelt es an Platz, um weitere Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Der Andrang an den Schulen ist aber enorm. Das liegt zum Beispiel daran, dass viele Kinder von Geflüchteten nach Essen gekommen sind. Außerdem gibt ab 2026 wieder G9, also das Abitur nach neun Jahren. Deswegen müssen an einigen weiterführenden Schulen mehr Kinder und Jugendliche unterkommen. Die Stadt Essen will jetzt neue Schulen bauen, um Platz zu schaffen.

Stadt Essen baut neue Schulen

Zehn Grundschulen in Essen sollen in den nächsten Jahren neu gebaut werden. Für sieben davon stehen die Standorte auch schon fest - wo genau, hat die Stadt aber noch nicht verraten. Schwierig gestalte sich vor allem die Suche in der Nähe von Rüttenscheid, so die Stadt. Auch in Bedingrade, Frintrop und Altendorf wird noch ein Standort gesucht. Ein neues Gymnasium soll in der Nähe von Zeche Zollverein entstehen. Für das zweite geplante Gymnasium wurde noch kein Ort gefunden. Eine geplante Realschule soll nahe des Stadtkerns gebaut werden. Zwei neue Gesamtschulen will die Stadt in südlichen Stadtteilen bauen, da wurde aber bisher auch noch kein Standort gefunden.

Viele Schulen in Essen werden erweitert

Neben den geplanten Neubauten, sollen einige Schulen in Essen auch erweitert werden. Insgesamt gibt es 84 städtische Grundschulen in Essen. Mit 39 müssen davon knapp die Hälfte erweitert werden, zum Beispiel um Plätze für OGS-Räume zu schaffen. Außerdem sind an 21 weiterführenden Schulen Erweiterungen geplant. Zusätzlich werden zwei Berufskollegs ausgebaut. Der Ausbau einer Schule ist sehr aufwendig und braucht viel Zeit. Laut Stadt sei der Ausbau ähnlich aufwendig, wie ein kompletter Neubau einer Schule. Weil die Um- und Neubaumaßnahmen noch gut 4-6 Jahre dauern werden, will die Stadt schnellstmöglich neuen Platz schaffen. Ab Januar 2024 werden deshalb im Stadtgebiet zehn Schulcontainer aufgestellt. Dort sollen insgesamt gut 1.000 Schülerinnen und Schüler Platz finden.

Stadt Essen investiert deutlich mehr Geld für Schulbau

Die Pläne zum Schulausbau hatte die Stadt Essen bereits vor einigen Monaten angekündigt. Jetzt ist aber bei den Planungen festgestellt worden, dass sie weitaus umfassender sein werden als zunächst gedacht. Deshalb stellt die Stadt zusätzlich 1,5 Milliarden Euro bereit, um das umfassende Schulbau-Projekt zu realisieren. Bislang sind 880 Millionen Euro für laufenden Projekte investiert worden. Laut Oberbürgermeister Thomas Kufen sei es aber nötig, so viel Geld für den Schulausbau in die Hand zu nehmen. Es sei "eine Investition in die Zukunft unserer Stadt", so Kufen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline