SPD-Politiker aus Essen geht nächsten Schritt

Der Essener SPD-Politiker Thomas Kutschaty gibt auch das Amt als SPD-Fraktionsvorsitzender im NRW-Landtag auf. Letzte Woche war er schon als SPD-Landesparteichef zurückgetreten.

Essen: SPD-Spitzenpolitiker tritt zurück

Für die SPD gibt es den nächsten schweren Schlag: Thomas Kutschaty aus Essen hat jetzt auch seinen Rücktritt als Fraktionsvorsitzender der SPD im NRW-Landtag angekündigt. Schon letzte Woche war Kutschaty als Parteivorsitzender der NRW-SPD zurück getreten. Er war seit 2018 im Amt und hat die SPD-Fraktion nach der schweren Niederlage der ehemaligen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) geführt. Bei der letzten Landtagswahl in NRW hatte Kutschaty gegen NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst verloren und das schlechteste Ergebnis für die SPD bekommen. Damals hatte er aber keine Konsequenzen aus der Niederlage gezogen und war weiter im Amt geblieben, auch als Fraktionsvorsitzender.

Politiker aus Essen gibt alle Ämter auf

Aus Essen wird der Einfluss in der Landes-SPD jetzt etwas kleiner werden. Thomas Kutschaty wird auf Wunsch der Fraktion den Prozess für die Neuwahlen eines Fraktionsvorsitzenden begleiten und mitgestalten. Der Termin für die Neuwahl wird in den nächsten Tagen in der Fraktionsspitze erörtert. Bisher ist offen, wer auf Kutschaty als SPD-Landtagsfraktionschef und als Parteivorsitzender folgt. Für keinen der beiden Posten gibt es bislang offizielle Bewerberinnen oder Bewerber. Die SPD war bei der Landtagswahl im Mai 2022 von 31,2 Prozent auf 26,7 Prozent mit Kutschaty als Spitzenkandidaten abgesackt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline