Nach Streit um Bahn-Lärm: So sieht die Einigung aus

Nach einem jahrelangen Streit um großen Bahnlärm bei uns in Essen gibt es eine Einigung. Die Züge werden jetzt umgelenkt. So soll für die Anwohner endlich Ruhe einkehren.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Lärm in Essen: Anwohner in Steele-Ost können wohl aufatmen

Monatelang haben die Anwohnerinnen und Anwohner an der Dahlhauser Straße in Horst den Lärm ertragen müssen. Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 standen ständig Dieselloks der Nordwest Bahn mit laufenden Motoren praktisch in ihren Gärten. Die Linie des RE14 wurde bis nach Steele verlängert und fuhr alle 30 Minuten. Während die Bahnen auf ihre nächste Abfahrt warteten, standen sie hinter den Häusern der Anwohnerinnen und Anwohner an der Dahlhauser Straße und machten einen Riesenlärm wie ein Presslufthammer. Die Anwohner versuchten zuerst eine Lösung mit der Nordwest Bahn auszuhandeln, die hätte aber zu neuem Ärger mit den Anwohnerinnen und Anwohnern am Kanarienberg auf der anderen Seite der Gleise geführt. Jetzt endlich haben sich alle Seiten an einen Tisch gesetzt und eine Lösung gefunden.

Essen: Lösung für lärmgeplagte Anwohner gefunden

Ab Juni 2022 fährt der RB33 bis nach Steele-Ost durch und wendet dort. Der RE14 fährt bis zum Essener Hauptbahnhof und von dort wieder zurück. Damit fährt zwar für die Pendler ein Zug pro Stunde weniger nach Steele. Das sei aber im Vergleich zu dem Lärm-Problem das kleinere Übel, sagt der VRR. Im Oktober hatte es zunächst für zwei Wochen einen Testphase gegeben, weil die beteiligten Unternehmen wie der VRR, DB Netz und die Eisenbahnverkehrsunternehmen Bedenken hatten, dass es zu Problemen mit der Pünktlichkeit kommen könnte. Diese Bedenken haben sich aber nicht bestätigt. Deshalb wird zum nächsten Fahrplanwechsel im Juni der Tausch dauerhaft umgesetzt.

Weitere Pläne für Steele-Ost

Wenn im Dezember 2026 die Züge der Linie RE14 dann mit Elektro-Antrieb fahren und nicht mehr mit dem lauten Diesel-Antrieb, soll der Tausch rückgängig gemacht werden. Der RE14 fährt wieder bis Steele-Ost, wartet dort und wendet. Der RB33 fährt bis zum Hauptbahnhof Essen. Sollten doch noch mal Probleme mit der Pünktlichkeit oder Verknüpfungen zu anderen Linien geben, wollen sich der VRR und die Eisenbahnverkehrsunternehmen die Pläne noch mal ansehen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline