Clubs in Essen wieder offen: So wurde gefeiert

Am ersten Wochenende nach den Lockerungen für Clubs und Bars wurde in Essen ordentlich gefeiert. Trotz einiger Auflagen war die Stimmung ausgelassen.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Cluberöffnung in Essen: Ausgelassene Stimmung

Fast 2500 Menschen pilgerten am Samstagabend (05.03.) zur Wiedereröffnung des Delta Musikparks in Frohnhausen. Vor dem Club hieß es dann aber erstmal abwarten. Denn schon vor der Öffnung um 22 Uhr bildete sich auf dem Parkplatz vor dem Delta eine lange Schlange. Nach und nach wurden die Feierwilligen vom Sicherheitsdienst kontrolliert. Die 2G+ Auflagen und die Kapazitätsgrenze von 1000 Menschen sollten schließlich eingehalten werden. Gut eineinhalb Stunden nach Öffnung hieß es dann auch schon "Einlassstopp". Glück für diejenigen, die früh vor Ort waren und schon feiern durften. Drinnen war die Stimmung nämlich ausgelassen und vergleichbar mit Zeiten, als von Corona noch niemand sprach.

Eindrücke aus dem Delta Musikpark

Clubs in Essen öffnen: Gemischte Gefühle bei Betreibern

"Natürlich sind wir froh, dass wir wieder das machen, wofür wir hier sind", freute sich Delta-Betreiber Roman Weller. Gleichzeitig bildeten sich aber Sorgenfalten beim Blick vor die Tür. Über 1000 junge Menschen standen ab kurz vor Mitternacht vor verschlossenen Türen und mussten warten, bis wieder einige andere die Heimreise antraten. Nicht nur fürs Geschäft eine schwierige Situation. "Ich finde das ganz traurig und das tut mir leid für die Leute, die wir nicht reinlassen dürfen. Wir haben allerdings klare Auflagen und an die müssen wir uns halten", erklärte Weller. Er und sein Team hoffen jetzt, dass sich die Corona-Lage weiter verbessert und keine neuen kurzfristigen Schließungen der Clubs kommen.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline