Hausfassade in Essen brennt - deshalb ist nichts Schlimmeres passiert

Eine brennende Mülltonne löst mitten in der Nacht einen Brand an einer Hausfassade aus. Ein Zufall und ein mutiger Einsatz verhindern, das dabei Schlimmeres passiert

Essen: Rettungswagen-Besatzung verhindert größeren Brand

In der Nacht zum Montag (7. März) erschrecken mehrere Anwohner der Donnerstraße: In ihrer direkten Nachbarschaft brennt eine Hausfassade. Mehrere Notrufe gehen bei der Feuerwehr ein - doch noch bevor sie am Einsatzort ankommen, hat schon jemand anderes Schlimmeres verhindert: An der Brandstelle fuhr zufällig ein Rettungswagen vorbei und die Besatzung zögerte nicht lange: Sie hielten sofort an, schnappten sich einen Feuerlöscher und löschten eine brennende Mülltonne direkt an der Hausfassade. Sie war offenbar der Ursprung des Feuers, das sich von dort wohl auf das Haus ausgebreitet hatte.

Polizei Essen ermittelt, was das Feuer ausgelöst hat

In dem zweieinhalbgeschossigen Haus wohnte nur eine Person, sagt die Feuerwehr im Nachgang. Sie hatte sich schon selbst in Sicherheit gebracht. Als die Feuerwehr dazukam, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Das Gebäude, in dem sich Arztpraxen und Wohnungen befinden, war allerdings völlig verraucht und musste mit Hochleistungslüftern gereinigt werden. Außerdem wurde die Fassade des Hauses großflächig aufgenommen, um letzte Glutnester zu erreichen. Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug, einem Rettungswagen und der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck rund drei Stunden im Einsatz. Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache.


Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline