VRR-Stationsbericht: So gut sind die Bahnhöfe in Essen

Im VRR-Stationsbericht steht, wie gut der Zustand der Bahnhöfe und Bushaltestellen in Essen und dem Ruhrgebiet sind. Die Ergebnisse gehen stark auseinander.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Essen und Ruhrgebiet: So gut sind die Bahnhöfe und Haltestellen

Seit 15 Jahren veröffentlicht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr den sogenannten Stationsbericht. Darin wird ein Zeugnis über den Zustand der Bahnhöfe und Haltestellen ausgestellt. Rund die Hälfte aller Bahnhöfe und Haltestellen im VRR war 2021 in einem guten Zustand. Das geht aus dem VRR Stationsbericht hervor. Dafür haben Tester unter anderem untersucht, wie gut man sich auf den Bahnhöfen aufhalten kann, wie gut Fahrgäste informiert werden und ob sie barrierefrei sind. 24 Stationen haben die Tester einen "ausgezeichneten" Zustand bestätigt, sieben seien "nicht tolerierbar". Insgesamt werden die Bahnhöfe und Haltestellen aber immer besser. 

24 Stationen haben die Tester im Jahr 2021 einen "ausgezeichneten" Zustand bescheinigt. Das ist ein Plus von 0,34 Prozent. Weitere 123 Bahnhöfe und Haltepunkten erzielten eine "ordentliche" Gesamtbewertung, 2020 waren es nur 97. 141 Stationen waren im vergangenen Jahr "entwicklungsbedürftig", nur sieben waren "nicht tolerierbar". Entsprechend war die Hälfte aller Bahnhöfe 2021 in einem guten Zustand. 2020 war dies nur bei rund 40 Prozent aller Stationen der Fall. "Wir freuen uns über diese positive Entwicklung", erklärt Ronald R.F. Lünser, Vorstandssprecher des VRR. "Auch wenn die Ergebnisse natürlich gleichzeitig zeigen, dass bei rund der Hälfte aller Bahnhöfe weiterhin Handlungsbedarf besteht." Die genauen Zahlen und Werte könnt Ihr im Dokument unten nachlesen. Auf Seite 9 findet Ihr alle Essener Bahnhöfe in der Bewertung durch den VRR auf einer Grafik.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline