Anzeige
Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis im Supermarkt
Teilen:

Nach Stopp der Osterruhe: Das sagen die Firmen bei uns in Essen

Die Supermärkte bei uns in Essen sind nach der Rücknahme der Osterruhe durch Kanzlerin Merkel erleichtert. Die hätte für viele Probleme gesorgt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.03.2021 13:37

Anzeige

Supermärkte in Essen: "Osterruhe wäre Katastrophe gewesen"

Anzeige

Viele Supermärkte bei uns in Essen sind erleichtert, dass sie rund um die Osterfeiertage wieder normal verkaufen dürfen. Die Osterruhe ist gekippt worden. Es wäre sonst eine riesige Katastrophe geworden, heißt es unter anderem von REWE Sliwik in Gerschede. Im Voraus hätten die Märkte viele verderbliche Waren bestellt, um sich auf die Osterfeiertage vorzubereiten. Diese hätten im schlimmsten Fall entsorgt werden müssen. Außerdem wäre der Ansturm auf die Supermärkte vor Ostern riesig gewesen.

Anzeige

Lieferketten in Essen wären durcheinander gekommen

Anzeige

Ein weiteres Problem für die Supermärkte in Essen wären auch die Lieferungen gewesen, die am Gründonnerstag stattgefunden hätten. Diese Lieferungen seien seit Wochen geplant gewesen. Wäre jetzt der Gründonnerstag zum Ruhetag geworden, hätten die Lieferungen aber nicht mehr eingehalten werden können, sagt auch Edeka Flanz in Überruhr. Auch hier ist man erleichtert, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage.

Anzeige

Unternehmerverband hatte mit großen Problemen gerechnet

Anzeige

Auch der Unternehmerverband in Essen hatte mit großen Problemen gerechnet, wenn die Osterruhe wie angekündigt gekommen wäre. Mehrere Unternehmen hätten aus Verunsicherung angerufen, als dieser Beschluss am Dienstag herauskam. Es hätte Probleme bei den Lieferketten gegeben. Werkstoffe wären nicht pünktlich angekommen, wenn die LKW nicht hätten fahren dürfen. Bei Bestellungen von großen Maschinen wäre es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. Wenn die am Gründonnerstag hätten ankommen sollen, könnte das nicht so einfach nachgeholt werden, heißt es vom Unternehmensverband.

Anzeige

Dem Chef bei EDEKA Flanz in Überruhr fällt ein Stein vom Herzen

Anzeige

Wir von Radio Essen haben mit Peter Flanz vom EDEKA Flanz in Essen-Überruhr gesprochen. Unsere Moderatorin Teresa Ledabyl hat ihn gefragt, wie er sich nach der Entscheidung die Osterruhe zu stoppen, fühlt:

Anzeige
Paul Flanz im Radio Essen-Interview mit Teresa Ledabyl
Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige