Essen: Schweigeminute für Corona-Opfer

Essen ist am Mittwoch bei einer europaweiten Schweigeminute für die Corona-Opfer dabei. Um 12 Uhr sollen die Menschen einen Moment lang innehalten.

Im Rathaus Essen leuchten die Fenster zum Gedenken an die Corona-Opfer
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Essen beteiligt sich an Corona-Schweigeminute

Um 12 Uhr mittags sollen die Menschen in Essen am Mittwoch für einen Moment gemeinsam innehalten. Dann gibt es in ganz Europa eine Schweigeminute für die Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind. Der Städtebund Eurocities organisiert das Gedenken. Zu ihm gehören neben Essen rund 200 weitere Städte von Antwerpen in Belgien bis Zagreb in Kroatien. Bei uns macht unter anderem das Europa-Infozentrum in der Innenstadt mit. Zur Schweigeminute gibt es auch einen Livestream im Internet.

Gedenken für Corona-Opfer in Essen

Schon vor gut zwei Wochen gab es bei uns in Essen ein Corona-Gedenken. Da haben sich Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Religionen auf dem Südwestfriedhof in Fulerum getroffen und der Toten gedacht. Im Rathaus wurde für jeden Essener Corona-Toten ein Fenster erleuchtet. Mittlerweile sind über 500 Menschen aus Essen an oder mit Corona gestorben.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus bei uns in Essen gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline