Essener Vereine enttäuscht von möglichen Einschränkungen für den Sport

Die Sportvereine bei uns in Essen haben erst vor einer Woche wieder mit dem Training für Kinder unter 14 Jahren und unter freiem Himmel begonnen. Ab der kommenden Woche wird wohl auch das wieder verboten.

Ehemaliger Sportplatz Schemannsfeld in Essen-Frintrop
© Stadt Essen

Verwirrung bei Sportbund und Vereinen in Essen

Bisher haben die Sportvereine bei uns in Essen und auch der Essener Sportbund (ESPO) noch keine Infomationen darüber, ob sie ab der kommenden Woche noch Training anbieten dürfen. Bis dahin wird zum Beispiel beim Hockeyclub Essen aus Huttrop und den Fußballern vom SuS Haarzopf erst einmal weiter trainiert. Die Kinder und Betreuer:innen müssen aber Hygienekonzepte beachten und Listen für die Nachverfolgbarkeit führen.

"Es geht nicht nur um den Sport, sondern auch darum, dass die Kinder einfach mal rauskommen. Das Konzept funktioniert ja",

sagt Hartmut Rüdig der 1. Vorsitzende des SuS Haarzopf. Der TUSEM Essen hatte nach den Lockerungen in der vorletzten Woche gar nicht erst wieder mit dem Trainingsbetrieb angefangen. Das geplante Handball-Ostercamp für Kinder wurde vor kurzem abgesagt.

Der Essener Sportbund reagierte ebenfalls enttäuscht auf das voraussichtliche Verbot von Sport und Trainings. Auf Radio Essen-Nachfrage sagte der Vorsitzende Thorsten Flügel:

"Die Vereine haben einen super Job gemacht. Leider wird das nicht anerkannt."

Weitere Meldungen aus Essen :

Weitere Meldungen

skyline