Nach Massenschlägereien in Essen: Das ist der aktuelle Ermittlungsstand

Nach den Massenschlägereien in Essen vor drei Wochen hat sich die Lage rund um die Altendorfer Straße beruhigt. Die Polizei ermittelt trotzdem weiter. Das ist der aktuelle Stand!

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Nach Massenschlägereien in Essen: So ist die Lage!

Nach den Massenschlägereien in Altendorf vor rund drei Wochen, hat sich die Lage beruhigt. Die Polizei Essen sagt, dass es seitdem keine neuen Einsätze gab. Ob der Streit zwischen zwei arabischen Großfamilien damit beendet ist, ist aber unklar. Ein sogenannter Friedensrichter wollte den Streit nach islamischem Recht schlichten. Ob er das getan hat, kann die Polizei nicht sagen.

Polizei Essen ermittelt weiter

Die Ermittlungen der Polizei Essen sind noch lange nicht abgeschlossen. Sie ermittelt weiter, wer bei den Schlägereien genau dabei war, um Beteiligte auch nach geltendem Recht bestrafen zu können. Wer der mutmaßliche Messerwerfer war, weiß die Polizei schon. Es müssen aber noch mehr Zeugen befragt und Videos ausgewertet werden. Dann kann die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie Anklage erhebt. Die genauen Hintergründe des Streits sind weiter unklar. Bei zwei Schlägereien sind Ende Juni in Altendorf mehrere hundert Menschen aufeinander losgegangen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline