Essen: Dieb auf Krücken auf frischer Tat ertappt

In Essen konnte ein Dieb nicht schnell genug vom Tatort flüchten, weil er Krücken hatte. Warum ihm jetzt ein beschleunigtes Verfahren droht, lest Ihr hier.

Ein Dieb in Essen konnte nicht rechtzeitig vom Tatort flüchten, weil er Krücken hatte aufgrund einer Verletzung.
© Zoi Tasovali / Radio Essen

Einbruch in Essen geht schief

Das hatten sich die beiden Männer in Essen vermutlich anders vorgestellt: Am Mittwochmittag wollten zwei Diebe in den Aufenthaltsraum eines Discounters an der Schederhofstraße einbrechen. Die beiden Männer hatten versucht, durch ein gekipptes Fenster reinzukommen. Eine Mitarbeiterin des Discounters war zu dem Zeitpunkt im Raum nebenan und hatte auffällige Geräusche gehört. Als sie nachschaute, sah sie die Diebe. Die versuchten daraufhin zu fliehen.

Dieb in Essen auf Krücken zu langsam

Die 31-jährige Mitarbeiterin lief durch die Filiale in Richtung Ausgang. Dort traf sie auf die beiden Männer. Während einer der beiden fliehen konnte, war der andere zu langsam. Aufgrund einer Verletzung und Krücken konnte er den Tatort nicht rechtzeitig verlassen.

Die Mitarbeiterin konnte ihn gemeinsam mit einem weiteren Zeugen festhalten, bis die Polizei kam. Der Tatverdächtige hatte dann auch keine Zeit mehr, das mitgeführte einbruchstypische Werkzeug hinter einem Stein zu verstecken, heißt es.

Dieb in Essen bekommt beschleunigtes Verfahren

Der 48-jährige Tatverdächtige ist der Polizei bereits bekannt. Er ist mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen. Der 48-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Essen vorläufig festgenommen. Im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens soll deshalb schon heute über ihn geurteilt werden.

Mehr Polizei-Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline