Nach Explosion in Essen: Toter identifiziert

Die Explosion in einem Wohnhaus in Essen ist nun fast eine Woche her. Die Ermittlungen kommen langsam voran. Jetzt ist klar, wer bei der Explosion in dem Wohnhaus ums Leben gekommen ist. Die Identität der Leiche wurde geklärt.

© Justin Brosch

Nach Explosion in Essen: Leiche obduziert

Nach der Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Steele gibt es neue Details: Die Ermittler haben jetzt herausgefunden, wer bei der Explosion ums Leben gekommen ist. Die Leiche wurde obduziert. Es handelt sich um den bislang als vermisst geltenden 68-jährigen Bewohner der Erdgeschosswohnung.

Bei dem Feuer wurden sechs Menschen verletzt, fünf von ihnen leicht. Die konnten nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Eine 22-jährige Bewohnerin war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster im Obergeschoss des Gebäudes gesprungen, um sich zu retten. Sie hat sich dabei schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Ihr Zustand ist laut der Polizei mittlerweile stabil.

Ermittlungen zur Brandursache in Essen laufen noch

Die Ermittlungen der Brandursache in Essen laufen auf Hochtouren. Die Staatsanwaltschaft Essen leitet die Ermittlungen. Nachdem ein Statiker am Montag (11. Dezember) Teile des Gebäudes als begehbar eingestuft hatte, waren Brandursachenermittler der Polizei gemeinsam mit einem Gutachter vor Ort und haben Spuren gesichert. Die werden aktuell ausgewertet, um Brandentstehung und -verlauf bestmöglich rekonstruieren zu können.

Es wird in alle Richtungen ermittelt. Zeugen, die möglicherweise noch etwas beobachtet oder Videos gemacht haben, sollen sich bei der Polizei melden: 0201-8290.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline