Tasche in Essen mit viel Bargeld geklaut - Polizei ermittelt

Ein Mann aus Bremen wollte sich in Essen eigentlich ein neues Auto kaufen. Das Geld dafür hatte er in einer Tasche dabei - die wurde ihm aber in Essen geklaut. Jetzt ermittelt die Polizei.

Der Essener Hauptbahnhof gegen 6 Uhr.

Tausende Euro in Essen geklaut

Ein Mann aus Bremen ist am Dienstag (12. Dezember) nach Dortmund und anschließend weiter nach Essen gereist. Nach seiner Ankunft hat er sich in ein Café in der Innenstadt gesetzt. Wenig später bemerkte er, dass seine Umhängetasche, die er dabei hatte, weg war. Er meldete sich daraufhin bei der Bundespolizei im Essener Hauptbahnhof. Weder die Deutsche Bahn noch das Fundbüro der Stadt Essen haben so eine Tasche gefunden oder übergeben bekommen.

In der Tasche sollen sich laut dem Mann sein Führerschein, sein Personalausweis sowie 50.000 Euro in bar befunden haben. Der Bremer erklärte, dass er sich mit dem Geld ein Auto kaufen wollte. Die Bundespolizei überprüfte die Geschichte bei einer Bankfiliale - und die konnte tatsächlich bestätigen, dass der Mann diese Summe abgehoben hatte.

Polizei in Essen ermittelt nach Diebstahl

Im Laufe der Ermittlungen hat die Bundespolizei Videoaufnahmen ausgewertet. Am Dortmunder Hauptbahnhof konnte man sehen, dass der 42-jährige Bremer seine Umhängetasche noch bei sich hatte. Auch in Essen hatte er die Tasche um sich, haben die Videoaufnahmen gezeigt.

Die Bundespolizei hat deshalb ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen Unbekannt eingeleitet. Weitere Ermittlungen übernimmt die Polizei in Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline