Nach Essen kommt neuer Anbieter für Ausleihe von E-Bikes

In Essen will sich jetzt ein neuer Verleiher für E-Bikes etablieren. Das wäre dann der Erste in der Stadt. Die Verwaltung der Stadt Essen stellt das Konzept jetzt den Politikerinnen und Politikern im Verkehrsausschuss vor. So soll das funktionieren.

© ridemovi

In Essen soll es bald E-Bikes zum Ausleihen geben

Die italienische Firma ridemovi will in Essen E-Bikes zum Ausleihen anbieten. Darüber verhandelt sie gerade mit der Stadt Essen. Die Bikes sollen dann an bestimmten Punkten in der Stadt zwischen Altenessen, Steele, Werden und Bochold stehen. Dort kann sich jeder das Bike ausleihen und seine Wege radeln. Danach soll es möglichst an den festen Haltepunkten wieder abgestellt werden. Die Stadt will so vermeiden, dass die Fahrräder überall in der gesamten Stadt verteilt stehen und für Behinderungen sorgen. Der Anbieter sichert einen 24/7-Service zu, um mögliche Probleme sofort zu lösen.

In Essen wäre das der erste Anbieter dieser Art

Die E-Bikes haben eine Reichweite von 60 bis 70 Kilometern und können so auch für längere Strecken genutzt werden. Sie haben einen Fahrradkorb für Einkäufe, die Batterie ist hinten auf dem Gepäckträger. Zuerst würden 500 Fahrräder in Essen angeboten mit der Option, dass es bis zu 1000 Räder werden könnten. Die Ausleihe muss jeder Nutzer selbst bezahlen. Laut Vorlage im Verkehrsausschuss könnte das Angebot im Frühsommer starten. Einen genauen Termin konnte die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage noch nicht angeben.

Bisher ist ridemovi in 20 europäischen Städten unterwegs. Essen wäre die erste deutsche Stadt für den Anbieter. Die Stadt würde das System gern anbieten, um mehr Verkehr vom Auto auf das Fahrrad umzulenken. Bisher gibt es nur einen größeren Anbieter für die Fahrradausleihe in Essen, das ist Metropolrad.Ruhr. Das sind aber keine E-Bikes, die hier angeboten werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline