Essen Original: Headliner und Programmüberblick

Mitte Mai ist es endlich wieder soweit - Essen Original ist zurück und jetzt stehen auch weitere Headliner für die Hauptbühne fest. Radio Essen ist Medienpartner des Stadtfestes und gibt Euch hier einen kurzen Programmüberblick.

Essen Original bei einer der Ausgaben vor Corona am Kennedyplatz.
© Ian Siepman, EMG

Essen Original: Der Headliner am Freitagabend

Das Stadtfest von Essen ist endlich wieder zurück aus der Corona-Pause. Essen Original startet dieses Jahr aber schon im Mai durch vom 20. bis 22 Mai. So wollten die Veranstalter möglichst nicht mit einer neuen Corona-Welle im Spätsommer bzw. Herbst zusammenstoßen. Außerdem bekommt das Stadt-Festival in diesem Jahr eine neue Ausrichtung. Der Fokus liegt mehr auf Familienprogramm und auf Vereinen und Organisationen, die sich bei dem Festival vorstellen können.

Lange waren auch nur Einzelheiten des Bühnenprogramms bekannt. Jetzt steht aber der Headliner für die Hauptbühne am Kennedyplatz für den Freitagabend fest. Der ist sogar eine lokale Größe. Am Auftaktabend von Essen Original werden Sternekoch Nelson Müller & Friends auf der Bühne stehen. Denn er kocht nicht nur, sondern singt auch und macht Musik. Und das zeigt er live auf dem Kennedyplatz. Mit dabei ist Sängerin Cassandra Steen, die Ihr unter anderem bei Radio Essen mit ihrem Hit "Stadt" hört, den sie zusammen mit Adel Tawil gesungen hat. Außerdem wird auch der Soul-Sänger Flo Mega zu hören sein, den einige von Euch vermutlich noch als Hip Hop-Künstler kennen. Eingeläutet wird der Abend mit dem Essener Duo Benny & Joyce um 19 Uhr.

© Mario Andreya
© Mario Andreya

Programm-Highlights bei Essen Original 2022

Essen Original wird in diesem Jahr aus drei großen Bühnen bestehen. Die Hauptbühne auf dem Kennedyplatz, eine Bühne mit viel Familienprogramm auf dem Burgplatz und die Bühne auf dem Kopstadtplatz für die jüngere Generation mit viel DJ-Musik. Freitagabend heizen der Gelsenkirchener Rapper Weekend und die Band Banda Senderos den Kopstadtplatz ein. Am Samstag findet Ihr dort viele Newcomer u.a. auch aus dem Bereich Swingmusik und am Sonntag macht der Essener DJ Oliver Magenta den Abschlussbeat.

Auf dem Burgplatz werden die Herzen der Kuult-Fans kräftig hämmern. Die Jungs aus Essen übernehmen den Hauptpart am Freitagabend. Am Samstag ist dann viel von Musical-Show bis Schlager mit dabei.

Die Zeitpläne für das Programm von Essen Original findet Ihr hier.

© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline