Essen: Wie sich die Ruhrbahn auf das 9 Euro-Ticket einstellt

Die Nachfrage in Essen nach dem 9 Euro-Ticket für Bus und Bahn steigt weiter an. Die Ruhrbahn hat aber inzwischen die Details geklärt. Hier erfahrt ihr alle Einzelheiten zum Verkaufsstart und für Abo-Kundinnen und -Kunden.

© Ruhrbahn GmbH

In Essen gibt es bald das 9 Euro-Ticket

Die Ruhrbahn hat die Vorbereitungen für das 9 Euro-Ticket soweit abgeschlossen. Ab dem 23. Mai wird das Ticket in allen Verkaufsstellen der Ruhrbahn und an den Automaten des VRR zu bekommen sein. Abonnenten für Ruhrbahn-Tickets müssen auch nichts weiter unternehmen. Bei ihnen werden automatisch in den Monaten Juni, Juli und August nur 9 Euro für das Ticket abgebucht. Nur für Inhaberinnen und Inhaber von Schoko- und Semester-Tickets hat die Ruhrbahn noch nicht endgültig alle Fragen zur Verrechnung geklärt, schreibt das Unternehmen auf der Homepage. Am 20.Mai muss der Bundesrat dem Vorhaben 9 Euro-Ticket noch zustimmen, erst dann bekommt die Ruhrbahn endgültig grünes Licht für den Verkauf.

Essen fährt Bus und Bahn im Sommer?

Die Ruhrbahn hat aktuell 7332 Anmeldungen für ihren Extra-Newsletter zum 9 Euro-Ticket. Das ist im Vergleich zum letzten Mal als es vergünstigte Tickets gab, sehr viel. Als Essen Modellstadt war, konnte die Ruhrbahn die Tickets für die Hälfte anbieten und hat damit 4500 Neukunden gewonnen. Wenn die Nachfrage nach dem 9 Euro-Ticket weiter so ansteigt, werden es dieses Mal noch deutlich mehr Neukunden bei der Ruhrbahn. Das Unternehmen sagt aber, dass es sehr schwierig sei, die Lage einzuschätzen und wagt keine Prognose wie viele Essenerinnen und Essener am Ende wirklich umsteigen und mit Bus und Bahn fahren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline