Nach Bränden in Essen: Unterricht an Schule geht weiter

An der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf geht der Unterricht am Montag wieder weiter. Dort hatte es zwei Mal gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und ermittelt.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Schule in Essen nach Brand wieder geöffnet

An der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf geht am Montag (24. Oktober) der Unterricht wieder weiter. Die Klassen (SEK I) und Kurse (SEK II) treffen sich an ihren gewohnten Treffpunkten auf dem Schulhof, schreibt die Gesamtschule auf ihrer Internetseite. In der Gesamtschule hatte es zwei Mal hintereinander nachts gebrannt. Deshalb ist der Unterricht dort am Donnerstag (20. Oktober) und Freitag (21. Oktober) ausgefallen. Das erste Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der zweite Brand war aber viel größer. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Sie sucht Zeugen, die etwas in Altendorf gesehen haben. Die Gesamtschule wird aktuell rund um die Uhr bewacht. Außerdem werden Videokameras auf dem Gelände installiert.

Essen: Mehrere Räume in Schule beschädigt

Insgesamt sind bei den beiden Bränden acht Räume auf mehreren Etagen beschädigt worden. Ein Klassenraum ist sogar völlig verwüstet. Die Klassenzimmer, die aktuell nicht genutzt werden können, werden ab Montag ersetzt. Einige Schülerinnen und Schüler haben dann zeitweise in Fachräumen Unterricht.

Die beschädigten Räume können erst wiederhergestellt werden, wenn die Untersuchungen vor Ort abgeschlossen sind, sagt die Stadt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist völlig unklar, welche Räume grundlegend gereinigt oder möglicherweise sogar kernsaniert werden müssen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline