Autobahnen in Essen: Viel Stau in den Herbstferien

Auf den Autobahnen in Essen und ganz NRW gab es in den Herbstferien wieder viel Stau. Der ADAC hat seine regelmäßige Staubilanz veröffentlicht. Wo am häufigsten Stillstand war, lest Ihr hier.

©

Staus in Essen: Viele Autobahnen vor den Herbstferien voll

In Essen gab es in den Herbstferien viele Staus. Besonders die A42 und die A40 waren betroffen. In ganz NRW gab es vom 30. September bis zum 16. Oktober 6.677 Staus mit einer Gesamtlänge von 9.560 Kilometern. Das teilt der ADAC in NRW mit. Laut der ADAC-Verkehrsdatenbank standen Autofahrer rund 4.325 Stunden in Staus und stockendem Verkehr.

„Die Stau-Belastung in den Herbstferien lag auf ähnlichem Niveau wie 2021. Aufgrund steigender Energiekosten und hoher Spritpreise haben manche Menschen ganz auf eine Urlaubsreise verzichtet. Wenn, dann wurde eher die erste Woche mit dem Feiertag genutzt, um sich nochmal frei zu nehmen. Hier gab es weniger Berufsverkehr als im Vorjahr.“

Das sagt Verkehrsexperte Prof. Dr. Roman Suthold vom ADAC in NRW.

Die meiste Geduld war vor dem langen ersten Ferienwochenende gefragt. Am Freitag, den 30. September gab es insgesamt 656 Staus mit 1195 Kilometern. Die meisten Staumeldungen in den NRW-Herbstferien entfielen auf die A42 (758 Staumeldungen), A1 (644), A40 (585), A45 (570), A3 (493) und A43 (490). Damit fallen mehr als 20 Prozent aller Staus in den Herbstferien die beiden Autobahnen A42 und A40, die auch durch Essen führen. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline