Nach Bombensprengung in Essen: Bewohner wollen Möbel aus beschädigtem Haus holen

In Essen hat eine Bombensprengung Ende April einige Häuser beschädigt. Ein Haus bleibt unbewohnbar, die Bewohner wollen jetzt irgendwie ihre Möbel daraus holen. Außerdem verzögern sich die Arbeiten am beschädigten Abwasserkanal dort.

© Timm Schröder, Radio Essen

Bewohner in Essen wollen Möbel aus kaputtem Haus holen

In Essen-Bergerhausen bleibt ein Haus nach der Bombensprengung unbewohnbar. Vor gut einem Monat musste ein Blindgänger in der Werrastraße gesprengt werden. Kurz darauf sind an einigen Gebäuden Schäden entdeckt worden. Eine Prüfung hat ergeben, dass die Häuser Nummer 50 und 52 wieder bewohnt werden können. Anders ist das bei der Hausnummer 43. Das Haus bleibt erstmal unbewohnbar und muss komplett saniert werden. Es gehört Privateigentümern, die mittlerweile in einer neuen Wohnung untergekommen sind. Sie wollen jetzt aber ihre Möbel aus dem beschädigten Haus herausholen. Wegen der starken Schäden wird das kompliziert: Es müssen extra Stützen im Keller eingebaut werden, sagt die Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage. Damit soll verhindert werden, dass das Haus oder Teile des Hauses zusammenbrechen. Ob und wann die Eigentümer die Möbel herausholen, konnte die Stadt auf Nachfrage nicht sagen. Den genauen Ablauf regeln jetzt die Gebäudeversicherer.

Arbeiten an Abwasserkanal in Essen dauern länger

Auch die Werrastraße in Essen-Bergerhausen selbst ist nach der Bombensprengung weiterhin beschädigt. Die Stadtwerke Essen machen da im Moment noch Kanalbauarbeiten. Ein über 40 Meter langer Abwasserkanal muss erneuert werden. Die Arbeiten sind Anfang Mai gestartet und sollten ursprünglich rund vier Wochen dauern. Jetzt - nach drei Wochen - ist aber erst die Hälfte des erneuerten Kanals fertiggestellt. Damit dauern die Arbeiten länger als geplant. Laut Stadtwerke Essen wird es jetzt noch einmal gut vier Wochen dauern, bis die Kanalbauarbeiten abgeschlossen sind. Die Stadtwerke haben noch einmal klargestellt, dass das Trinkwasser und die Gasversorgung komplett unbeschädigt geblieben sind - Es wird aktuell nur an der Entwässerung im Kanal gearbeitet. Sobald diese Arbeiten beendet sind, muss noch die Straße erneuert werden. Wie die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage sagt, werden diese Arbeiten wohl weitere vier Wochen dauern.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline