Nach Anschlagsplan auf Schule in Essen: Täter entschuldigt sich

Knapp ein Jahr nach dem geplanten Terror-Anschlag auf das Don-Bosco Gymnasium in Essen, ist bekannt geworden, dass sich der Täter entschuldigt hat. Der Schüler war im Februar verurteilt worden.

© Radio Essen

Schüler in Essen entschuldigt sich per Brief

Fast ein Jahr nach dem geplanten Terroranschlag auf das Don-Bosco-Gymnasium in Borbeck ist bekannt geworden, dass sich der ehemalige Schüler entschuldigt hat. Er hatte schon einige Wochen nach der Urteilsverkündung im Februar einen Brief an die Schule geschrieben. Das hat der Schulleiter des Don-Bosco-Gymnasiums auf Radio Essen-Nachfrage gesagt. In dem Brief schreibt der Schüler, dass es ihm Leid tue, was er in der Schule ausgelöst habe. Er hoffe, dass die Entschuldigung auch angenommen werden kann. Über die Beweggründe für den geplanten Anschlag, schreibt der Schüler nichts. Der 17-Jährige ist im Februar zu zwei Jahre auf Bewährung verurteilt worden und muss in eine Jugendpsychiatrie.

Schulleiter in Essen nimmt Entschuldigung an

Schulleiter Lothar Hesse aus Essen findet es bemerkenswert, dass der ehemalige Schüler den Brief geschrieben hat. Er hatte mit dem Brief nicht gerechnet und möchte die Entschuldigung annehmen. Auch einige Schüler sehen das so. Andere glauben, dass der Schüler die Entschuldigung nicht ernst meint und vielleicht nur aus taktischen Gründen geschrieben hat.

So geht es der Schule in Essen jetzt

Mittlerweile geht es der Schule in Essen so weit wieder gut. Im letzten Jahr brauchten einige Schüler psychologische Hilfe. Schulleiter Lothar Hesse sagt aber, dass kein Schüler nochmal für mehr Hilfe auf die Schule zugekommen sei. Generell sei die Schule nach dem geplanten Anschlag schnell zurück zum normalen Schulalltag übergegangen. Und auch jetzt möchte die Schule weiter Abstand von der Erinnerung an den geplanten Anschlag nehmen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline