Störung im Zugverkehr zwischen Essen und Bochum

Im Bahnverkehr bei uns im Ruhrgebiet gibt es wieder Probleme. Am Hauptbahnhof in Bochum können keine Züge halten, zwischen Essen und Dortmund fahren zum Teil Ersatzbusse. Bundespolizei und Bahn wollen jetzt aktiv Maßnahmen ergreifen.

hauptbahnhof-skyline-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Kabel nahe Essen geklaut

Keine Woche nach einem folgenschweren Fall von Vandalismus hat die Deutsche Bahn im Ruhrgebiet schon wieder massive Probleme: Auf der Strecke zwischen Wattenscheid und Bochum wurden Kabel gestohlen, deshalb sind die Signale gestört. Zwischen Essen und Dortmund fahren zum Teil Ersatzbusse, andere Linien werden umgeleitet. Die Störung werde voraussichtlich noch bis zum Dienstag andauern, so dass auch noch der Berufsverkehr am Dienstagmorgen betroffen sein werde, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Der Schaden sei größer als anfangs angenommen, die Beseitigung nehme Zeit in Anspruch.

Nach Angaben der Bundespolizei stellten Einsatzkräfte in einem Streckenbereich nahe des Haltepunktes Bochum-Ehrenfeld mehrere durchtrennte Kabel in zuvor aufgehebelten Kabelschächten fest. Neben einigen Metern Kupferkabel seien dort auch Glasfaserkabel beschädigt worden, die eigentlich die digitale Kommunikation der Stellwerke untereinander sicherstellen.

Diese Änderungen gibt es in Essen

Die Bahn meldet im Detail (Stand 10.45 Uhr):

RB 40, RB 46, RE 16: Der Betrieb wird bis auf Weiteres eingestellt.

S 1: Die Züge aus Richtung Solingen enden und beginnen in Essen Hbf. Infolgedessen kommt es zum Teilausfall zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf. Ein Ersatzverkehr mit drei Bussen der Firma Univers zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf ist eingerichtet. Zusätzlich haben wir ab 8 Uhr die Zusage für einen Ersatzverkehr mit einem Bus der Firma Rainer zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf.

Die Züge der Linie RE 1 (RRX) werden zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf mit Ersatzhalten in Herne und Gelsenkirchen Hbf umgeleitet.

Die Züge der Linien RE 6 (RRX) und RE 11 (RRX) werden Ohne Halt zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf umgeleitet. Ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Luchs Reisen zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf ist eingerichtet.

Mehr Maßnahmen gegen Vandalismus

Nach dem Kabelklau wollen Bundespolizei und Deutsche Bahn jetzt stärkere Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Bundespolizei öfter im Bereich Bochum-Ehrenfeld kontrolliert. Über andere Maßnahmen können Bundespolizei und Bahn aus taktischen Gründen nichts sagen. 

Im Abstand von nur einer Woche wurden bei der Bahn zwei Mal Kupferkabel geklaut und Glasfaserkabel beschädigt. Ob es zwischen beiden Taten einen Zusammenhang gibt, ist unklar. Die Tatorte sind ein paar 100 Meter voneinander entfernt. Die Bundespolizei geht aktuell davon aus, dass es sich um einen reinen Diebstahl von Kupferkabel handelt – und nicht mehr dahinter steckt. Bei dem Fall in dieser Woche wurden nur rund 10 Meter Kabel geklaut. Kupfer hat aber wohl einen recht guten Marktwert. 

Bundespolizei sucht Zeugen

Die Bundspolizei sucht jetzt Zeugen, die in der Nacht auf Montag etwas beobachtet haben. Es geht um die Zeit zwischen 02:45 und 03:30 Uhr. Der Tatort ist nahe des Kleingartenvereins "Bergmannsheil" und der Hüttenstraße in Bochum. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline