Nach Abellio-Aus: Diese Züge fallen in Essen aus

Abellio zieht sich aus Essen und dem VRR-Gebiet zurück. Das ist nach der Pleite schon länger klar. Ebenfalls sicher war, dass es zu Einschränkungen kommt. Jetzt ist auch klar, wie die genau aussehen.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

In Essen weniger Einschränkungen als befürchtet

In Essen fallen in den nächsten Wochen einige Züge dauerhaft aus. Die Linie RE49 fährt ab Montag nicht mehr nach Wesel und Wuppertal. Der RE11 endet eine Woche später in Essen und fährt nicht mehr weiter nach Düsseldorf. Der Verkehr soll aber über andere Regionalbahnen aufrecht erhalten werden. Bis Ende Februar sollen die Linien aber erstmal ausfallen. Der Grund dafür ist das Aus von Abellio. Weil jetzt National Express die Strecken übernimmt, müssen neue Mitarbeitende und Züge gefunden werden. Für diese Umstellungszeit kommt es zu den Anpassungen. 

Diese Fahrten fallen in Essen und ganz NRW aus

In Essen kommen die Passagiere von Abellio noch glimpflich davon. Hier findet Ihr alle Ausfälle im Überblick:

S-Bahn Rhein-Ruhr

  • RB 40 Essen – Hagen, ab dem 8. Januar kommen lokbespannte Züge zum Einsatz, der Fahrplan gilt aber weiterhin, lediglich eine Zusatzfahrt in der Hauptverkehrszeit (Verstärker) entfällt.
  • RE 49 Einstellung ab 10. Januar, Alternativen sind durch die Linien S3 und S9 gewährleistet.

Ruhr-Sieg Netz

  • RB 46 Bochum – Gelsenkirchen, Einstellung ab 17. Januar, ein Schienenersatzverkehr wird vorbereitet.  
  • RE 16 und RB 91 Auf dem Teilabschnitt zwischen Letmathe und Iserlohn Schienenersatzverkehr mit der Betriebsaufnahme zum 1. Februar 2022.

RRX

  • RE 11 (RRX) Einstellung der Leistung zwischen Düsseldorf und Essen ab 17. Januar, Parallelverkehr ist durch RE 1 (RRX), RE 2, RE 6 (RRX) sowie weitere Linien gewährleistet. Zwischen Essen und Kassel wird ein zweistündlicher Ersatzverkehr mit lokbespannten Zügen vorbereitet. Zudem besteht in diesem Abschnitt Parallelverkehr mit RE 1 (RRX), RE 6 (RRX) sowie RB 89 und RE 17.

Der Müngstener (S7) und Niederrheinnetz

  • S 7 Reduzierung des Taktes ab 17. Januar, statt drei Fahrten in der Stunde nun stündlich zwei Zugleistungen.
  • RB 35 Einstellung der Leistung ab 17. Januar. Parallelverkehre mit RE 42, RB 33 sowie RB 32 und RE3.
  • RE 19 Ausfall von Zusatzfahrten in der Hauptverkehrszeit (Verstärker) zwischen Emmerich und Düsseldorf ab 17. Januar.

Weitere Nachrichten aus Essen:


skyline