Essen: Polizei stellt tödlichen Unfall aufwendig nach

In Essen ist heute Vormittag der tödliche Fahrradunfall aus der letzten Woche nachgestellt worden. Ein LKW hatte an der Hans-Böckler-Straße einen Fahrradfahrer angefahren und mehrere hundert Meter mitgeschleift. Die Rekonstruktion war aufwendig.

Polizei rekonstruiert tödlichen Fahrradunfall auf der Hans-Böckler-Straße in Essen
© Kostas Mitsalis, Radio Essen

Polizei Essen ermittelt nach tödlichem Fahrradunfall

Letzte Woche Mittwoch hat auf der Hans-Böckler-Straße ein LKW einen 85-jährigen Fahrradfahrer angefahren. Der Mann wurde von dem LKW mehrere hundert Meter mitgeschleift. Erst auf der Friedrichstraße kam der LKW zum Stehen. Der Fahrradfahrer ist noch auf der Straße gestorben. Über eine Woche nach dem tödlichen Unfall ist weiter unklar, wie es genau dazu kommen konnte. Der LKW-Fahrer konnte bis zuletzt noch nicht befragt werden. Es gibt zwar Zeugenaussagen. Sie sind aber unterschiedlich, sagt die Polizei. Deshalb versuchte sie den Unfallhergang nun mit einer aufwendigen Rekonstruktion zu klären.

© Radio Essen
© Radio Essen

Tödlicher Unfall in Essen wird nachgestellt

Für diese Rekonstruktion ist extra der Unfall-LKW zur Hans-Böckler-Straße gebracht worden. Ebenso das Fahrrad des Unfallopfers. Die Ermittler, Unfallexperten und Gutachter haben anhand von Spuren auf dem Asphalt rekonstruiert, wie das Fahrrad auf der Straße gelegen hat. Außerdem haben sie verschiedene Szenarien durchgespielt, wie sich der Unfall genau ereignet haben könnte. Dabei spielte zum Beispiel eine Rolle, wie die Spiegel des LKW eingestellt waren.

Polizei rekonstruiert tödlichen Fahrradunfall an der Hans Böckler-Straße in Essen
© Kostas Mitsalis, Radio Essen
© Kostas Mitsalis, Radio Essen

Unfallort in Essen für Ermittlungen gesperrt

Die Rekonstruktion an der Hans-Böckler-Straße startete am Freitagvormittag um 10 Uhr. Die Straße wurde dafür zwischen der Hachestraße und der Schederhofstraße zwischenzeitlich komplett gesperrt. Teilweise war nur eine Spur befahrbar. Die Ermittlungen dauerten etwa zwei Stunden lang, sagt die Polizei.

© Radio Essen
© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline