Moskitos Essen haben neuen Trainer
Veröffentlicht: Freitag, 16.05.2025 12:45
Die Moskitos Essen haben ab sofort einen neuen Trainer - ein ehemaliger Eishockeyprofi. Jetzt muss der Verein weiter seine finanziellen Probleme in den Griff kriegen.

Ehemaliger Eishockeyprofi wechselt nach Essen
Ab sofort ist Mikhail Nemirovsky Cheftrainer der Moskitos Essen. Er ist ehemaliger Eishockeyprofi und hat neben der Deutschen Eishockey-Liga unter anderem schon in Schweden, Russland, den USA und Kanada gespielt. Zuletzt war er Trainer beim Höchstadter EC und beim EHC Freiburg. Da habe er bewiesen, dass er junge Talente entwickeln kann und ein guter Taktiker ist, sagen die Moskitos. "Wir haben seinen Weg in Höchstadt (Oberliga Süd) aufmerksam verfolgt und sind überzeugt, dass er für uns der richtige Trainer ist“, sagt der Vereinsvorsitzende Thomas Böttcher. Und auch Mikhail Nemirovsky freut sich über die neue Aufgabe:
"Schon beim ersten Gespräch mit Thomas habe ich gemerkt, dass die Chemie stimmt. Ich habe viel Gutes über die Moskitos und ihre leidenschaftlichen Fans gehört. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und natürlich auf die kommende Eishockey-Saison. Jetzt gilt es, das Team zusammenzustellen und es in der Vorbereitung bestmöglich zu formen."
Zuvor hatte Danny Albrecht die Moskitos trainiert. Nach dem frühen Aus in den PlayOffs im März trennten er und der Verein sich voneinander.
Moskitos Essen haben finanzielle Probleme
Damit die Moskitos Essen auch in der kommenden Saison in der Eishockey Oberliga-Nord spielen können, müssen sie erst ihre finanziellen Probleme in den Griff kriegen. Sie müssen Altlasten in Höhe von 230.000 Euro aus den Jahren 2015-2020 abbauen. Dazu sind sie auf Spenden angewiesen, zum Beispiel durch Aktionen wie einem 24-Stunden-Spendenlauf. Der Spielbetrieb in der kommenden Saison soll durch Sponsoren und Partner finanziert werden.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Rot-Weiss Essen: Geldstrafe nach Sexismus-Skandal
- Zwei neue Leihstationen in Essen für Lastenräder
- Große Probleme in Essen bei Turnhallensanierung