Große Probleme in Essen bei Turnhallensanierung
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 17:23
Die Stadt Essen hat große Schwierigkeiten bei der Sanierung der Turnhalle an der Realschule Schloss Borbeck. Die Sanierung wird teurer und dauert länger als ursprünglich geplant.

Probleme bei Sanierungsarbeiten in Essen entdeckt
Die Turnhallen in Essen müssen nach und nach saniert werden. Die Stadt hat aber bei einigen Turnhallen große Schwierigkeiten. Es tauchen immer wieder neue Probleme auf. Das jüngste Beispiel ist die Turnhalle an der Realschule Schloss Borbeck. Bei den Arbeiten für die Sanierung wurde klar, dass die Betonstützen im Untergeschoss in keinem guten Zustand waren. Deshalb mussten zunächst die Stützen saniert werden. Die Arbeiten dauerten insgesamt neun Monate. Dann wurde eine technische Lösung gefunden, die passt. Danach wurden noch Risse in den Decken entdeckt, auch die mussten erst einmal repariert werden. Erst danach konnten die Dachdecker mit ihrer Arbeit beginnen. Die Dachdecker hatten aber noch andere Baustellen und deshalb vergingen noch einmal drei Monate, bis die Dachdecker anfangen konnten.
Turnhallensanierung in Essen wird teurer
Inzwischen sind die Sanierungsarbeiten soweit fertig, dass das Gebäude in Essen wieder geschlossen ist. Jetzt werden die Arbeiten für den Blitzschutz und den Innenputz in Auftrag gegeben. Die Sanierung soll im März nächsten Jahres beendet werden. Die Stadt musste auch eine neue Firma für die Tiefbauarbeiten suchen, weil die beauftragte Firma ihr Arbeit nicht erledigt hat. Alles zusammen führt dazu, dass die Sanierung der Turnhalle noch einmal 2,18 Millionen Euro mehr kostet, jetzt sind es insgesamt 7,23 Millionen Euro. Die Politikerinnen und Politiker beraten jetzt in den zuständigen Ausschüssen darüber und müssen Anfang Juni im Rat das Geld freigeben.