Moornixe aus Essen zu verschenken

Die Moornixe aus Essen soll verschenkt oder verschrottet werden. Der Besitzer hofft, dass das Schiff irgendjemand haben will und es restaurieren kann. Es hat eine lange Geschichte.

moornixe-schiff-ruhr-radio-essen
© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Moornixe in Essen zu verschenken - sonst wird sie verschrottet

Bei der schlimmen Hochwasserkatastrophe Mitte Juli hat sich die Moornixe aus Essen vom Ufer gelöst und ist in Mülheim untergegangen. Der Schaden ist immens. Das Schiff zu reparieren ist daher viel zu aufwendig und zu teuer, sagt der Besitzer Heinz Hülsmann. Der Motor ist zerstört und der Rumpf völlig überzogen. Die Reparatur würde weit über 100.000 Euro kosten, sagt er. Deshalb will er das alte Essener Ausflugsschiff verschenken - sonst muss es verschrottet werden. Die Moornixe war das erste Ausflugsschiff auf dem Baldneysee und gehört jetzt dem Privatmann Heinz Hülsmann.

Verein aus Essen oder Künstler sind letzte Hoffnung

Heinz Hülsmann hofft, dass sich jemand findet, der eine gute Verwendung für die Moornixe hat. Er könnte sich vorstellen, dass sich ein Verein findet, der die Muße und das nötige Geld hat das alte Schiff zu reparieren. Oder ein Künstler, schlägt er vor. "Es ließe sich zu einem Mahnmal des Versagens der Bürokratie umbauen, die die Bevölkerung vor dieser Flut nicht gewarnt hat", so Hülsmann.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline