Corona-Verstöße in Essen: Strafen für Gastronomie

Mehrere Restaurants in Essen haben sich zuletzt nicht an die strengeren Corona-Regeln gehalten. Sie sind bei Kontrollen von Ordnungsamt und Polizei aufgefallen. Auch Gäste wurden erwischt.

© Daniel Hohlfeld/Fotolia.com

Stadt Essen kontrolliert Corona-Regeln

Nur noch geimpft oder genesen ins Restaurant, Café oder die Bar. Diese 2G-Regel gilt seit einer guten Woche in der Gastronomie in Essen. Gastronomen müssen bei jedem einzelnen Gast kontrollieren, ob er oder sie tatsächlich geimpft oder genesen ist. Daran scheinen sich nicht alle zu halten. Die Stadt Essen hat zusammen mit der Polizei in den letzten beiden Wochen rund 100 Gastronomiebetriebe kontrolliert. Da galt zunächst noch die 3G-Regel, seit letzter Woche Mittwoch eben 2G.

Corona-Verstöße in Gastronomie in Essen

Bei den Kontrollen ging es darum, ob die Gastronomiebetriebe die Corona-Regeln umsetzen und tatsächlich jeden Gast kontrollieren. Es wurde aufgeklärt, sensibilisiert und beraten, sagt die Stadt. In sechs Betrieben werden allerdings Verstöße nun auch geahndet. Gegen sie läuft ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Am Schluss kann das eine Strafe von bis zu 2000 Euro bedeuten. Darüber hinaus wurden auch hunderte Gäste kontrolliert. Auch dabei sind Verstöße aufgefallen. 20 Gäste müssen nun mit einer Strafe rechnen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline