Massenschlägereien in Essen: Steckt Streit um Parkplatz dahinter?

Der Auslöser für die Massenschlägereien in Essen-Altendorf im Juni war offenbar der Streit um einen Parkplatz. Zunächst sollen nur fünf Personen beteiligt gewesen sein, sagt die Staatsanwaltschaft. Der Streit hat sich schließlich zu einer Massenschlägerei entwickelt.

© Blaulichtnews Essen & NRW

Essen: Parkplatzstreit könnte Massenschlägerei ausgelöst haben

Hat sich die große Massenschlägerei in Altendorf am 25. Juni 2022 am Streit um einen Parkplatz entzündet? Das zumindest nimmt die Essener Staatsanwaltschaft aktuell an. Auch wenn sie hinzufügt, dass der Auslöser des Tumults noch nicht abschließend geklärt ist. Zunächst sollen nachmittags nur fünf Personen beteiligt gewesen sein, heißt es auf eine Anfrage der AfD im NRW-Landtag. Im Anschluss an den Parkplatzstreit soll es noch zu einem Raubdelikt gekommen sein. Ein vorbestrafter 30-Jähriger wurde wegen des Raubes festgenommen und in Untersuchungshaft geschickt. Aus dieser wurde er einige Tage später wegen eines fehlenden dringenden Tatverdachts wieder entlassen.

Ermittlungen nach Massenschlägereien in Essen

Wegen der Vorfälle am Nachmittag sollen am Abend an der Altendorfer Straße 200 bis 400 Mitglieder aus zwei verfeindeten arabischen Familienclans gesammelt haben. Der genaue Verlauf ist laut Staatsanwaltschaft noch nicht geklärt. Klar ist dagegen, dass sich am Abend schließlich eine Massenschlägerei entwickelte. Die Beteiligten sind mit Messern, Baseballschlägern, Tischen und Stühlen aufeinander losgegangen. Ein 30-Jähriger wurde dabei durch einen Messerstich in den Hals lebensgefährlich verletzt. Der Messerangreifer wurde identifiziert, bisher aber nicht gefunden. Abgesehen von ihm konnten bisher "keine Beschuldigten namhaft gemacht werden", sagt die Staatsanwaltschaft. Sie wertet unter anderem auch Videomaterial von dem Abend aus. Am folgenden Abend gab es in der Nähe außerdem eine weitere Schlägerei mit rund 100 Beteiligten. Danach hat die Polizei versucht die Lage mit viel Präsenz zu befrieden. Die beteiligten Familien wiederum haben sich offenbar an einen so genannten Friedensrichter gewandt. Mittlerweile hat sich die Lage in Altendorf laut Polizei wieder beruhigt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline