Massenschlägerei in Essen: So laufen die Ermittlungen

In Essen sind die Ermittlungen wohl schwierig zur Massenschlägerei am Salzmarkt. Radio Essen fragt drei Monate später nach Ergebnissen. Die Ereignisse am Salzmarkt hatten für viele Reaktionen gesorgt.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

In Essen geht die Suche nach den Tätern weiter

In Essen war der Schrecken und die Sorge vor drei Monaten groß. An einem Freitagabend Mitte Juni tauchten plötzlich 80 Menschen auf dem Salzmarkt vor einem beliebten syrischen Restaurant auf. Dort und auch in den Cafés rundherum waren die Stühle gut besetzt. Die Gäste sahen mit Entsetzen den Aufmarsch und eine Schlägerei. Einige daran Beteiligte hatten wohl auch Messer und Eisenstangen dabei. Die Polizei hat damals viele Personalien aufgenommen und auch Anzeigen geschrieben. Die Massenschlägerei hatte die Polizei tagelang beschäftigt und für viele Reaktionen gesorgt.

Massenschlägerei in Essen bisher ohne Konsequenzen

Die Staatsanwaltschaft Essen hat zwei mutmaßliche Tatverdächtige nach der Massenschlägerei am Salzmarkt Mitte Juni ermittelt. Da den beiden mutmaßlichen Tatverdächtigen eine konkrete Tatbeteiligung aber nicht nachgewiesen werden konnte, wurden die Verfahren gegen die beiden nach Strafprozessordnung eingestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter zu den Hintergründen der Auseinandersetzung und versucht die Tatverdächtigen zu identifizieren. Weitere Aussagen dazu gibt es aber von dort nicht mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft kann auch nicht sagen, wann es Ergebnisse dazu geben wird.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline