Langes Wochenende in Essen: Sperrungen und Kontrollen der Corona-Regeln

Die Stadt bereitet sich auf das nächste lange Wochenende mit teils schönem Wetter und vielen Besuchern vor. Schon Mittwochabend soll es wieder verstärkt Kontrollen an den Hotspots geben. Rund um den Baldeneysee wird es aber etwas besser als am letzten Wochenende.

© Elke Borchhagen, Stadt Essen

Rü in Essen: Hotspot nach den Corona-Lockerungen

Schon am Mittwochabend erwartet die Stadt auf der Rü in Rüttenscheid wieder mehr Besucher. Deshalb will sie vor allem in den Abendstunden auf der Rüttenscheider Straße verstärkt die Einhaltung der Corona-Regeln und die Lautstärke kontrollieren. Bereits am letzten Wochenende war es sehr voll auf der Rüttenscheider Straße. Viele haben ausgelassen bis spät in die Nacht gefeiert und keine Abstände mehr eingehalten oder Masken getragen, haben unsere Radio Essen-Stadtreporter berichtet. Die Polizei Essen will die Stadt bei den Kontrollen unterstützen, wenn das notwendig wird.

Der Sprecher der Interessengemeinschaft Rüttenscheid hofft, dass die Stadt und die Polizei an diesem Wochenende strenger sind bei den Kontrollen. Dass viele erst einmal wieder feiern möchten, sei verständlich. Aber das müsse nicht bis spät in die Nacht sein und niemand muss dabei seine leeren Bierflaschen auf die Straße werfen, sagt der Sprecher der IGR auf Radio Essen-Nachfrage weiter. Die IGR will deshalb am Sonntagmorgen mit einem extra Reinigungsdienst für eine saubere Rü sorgen.

Baldeneysee Essen: Mehr Parkplätze geöffnet

Anders als noch am letzten Wochenende will die Stadt rund um den Baldeneysee mehr Parkplätze frei geben. Die Parkplätze werden aber trotzdem geschlossen, sobald sie voll sind. Dann werden auch wieder einige Zufahrten gesperrt, um ein Verkehrschaos zu verhindern. Damit haben Besucher der Weißen Flotte und des Seaside Beach mehr Möglichkeiten zum Parken. Ab diesem Wochenende fährt die Weiße Flotte wieder über den See und auch das Seaside Beach ist für Besucher mit einem der drei G geöffnet.

Die Stadt öffnet die Parkplätze am Seaside Beach und dahinter vollständig, außerdem werden auch die beiden Parkplätze am Haus Scheppen geöffnet. Die direkte Zufahrt zum Haus Scheppen für Biker bleibt aber weiterhin gesperrt. Auf der Tribüne am Regattaturm sollen sich alle erst einmal noch mit großem Abstand hinsetzen, diese Einschränkung soll aber auch ab Montag (7.6.) wegfallen. Das Ordnungsamtes wird aber weiter Knöllchen für Falschparker:innen verteilen und die Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften kontrollieren.

Hier ist es auch schön in Essen: Alternativen zum Baldeneysee

Essen hat nicht nur den Baldeneysee zu bieten. Wer sich da am Wochenende nicht mit vielen anderen Besuchern drängeln will, kann zum Beispiel eine Runde um Kupferdreh drehen oder ins Wichteltal nach Überruhr zum Ziegengehege wandern. Viel Natur, tolle Aussichten und die Bramme finden Spaziergänger auf der Schurenbachhalde in Altenessen. Außerdem locken noch der Mechtenberg in Kray oder auch das Ruhr-Ufer in Steele und Heisingen Spaziergänger:innen an. Wer richtig wandern gehen will, findet in Essen inzwischen zwei große Routen, den Baldeneysteig und den Kettwiger Panoramasteig.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline