Essen: So war das Wochenende für die Gastronomie

In Essen hatten viele Bars, Kneipen und Cafés trotz Corona am Wochenende wieder viel Betrieb. Durch das schöne Wetter haben viele Menschen die neuen Corona-Lockerungen genutzt. Vor allem auf der Rü in Rüttenscheid wurde es sehr voll.

Essen: Wirte freuen sich über viel Betrieb

In Essen haben viele Menschen das schöne Wochenende genutzt, um wieder in die Außengastronomie zu gehen. In Steele blieb es am Samstag-Abend zwar noch ziemlich leer, aber auf der Rü in Rüttenscheid herrschte viel Betrieb. Viele Wirte und Kellner:innen waren gestresst, weil sehr viele Essener:innen draußen an den Bars und Kneipen saßen. Einige haben sich auch geärgert, dass es für viele Gäste noch Unklarheiten mit der Test-Pflicht gibt. Einige Menschen dachten offenbar, dass sie schon ohne negativen Test draußen essen und trinken dürfen. Das geht aber frühestens ab Mittwoch. Deshalb gab es einige Diskussionen. Trotzdem waren alle Wirte wieder glücklich, dass so viele Gäste kommen dürfen, berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Nur wenige Stühle und Tische in Essen blieben frei

Besonders viel zu tun hatten die Wirte auf der Rü in Essen-Rüttenscheid. Dort waren am Samstag-Abend kaum noch Stühle und Tische frei, weil der Andrang auf die Kneipen und Bars so groß war. Die meisten Besucher:innen gab es am Fitzpatrick's Irish Pub. Dort hatte sich eine rund 50 Meter lange Schlange gebildet. Etwas weniger zu tun hatten die Wirte in Steele. Auch hier war die Außengastro hier und da besucht, einen so großen Andrang wie in Rüttenscheid gab es aber nicht.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline