Kundgebungen in Essen für die Ukraine

"Stand with Ukraine": In Essen rufen mehrere Gruppen zu Solidaritätskundgebungen für die Ukraine auf. Die Details dazu findet Ihr hier.

peace-for-ukraine-radio-essen-kerze

Ukraine-Krieg: Kundgebungen in Essen

Die Essener Grünen und die Jugendorganisationen der großen Parteien in Essen rufen zu Kundgebungen für die Ukraine auf. Am Freitag, 25. Februar um 17 Uhr, findet eine Solidaritätskundgebung auf dem Kopstadtplatz in der Essener Innenstadt statt. Die Essener Grünen verurteilen die Invasion Russlands in der Ukraine aufs Schärfste. Die Parteivorsitzende der Essener Grünen Anna-Lena Winkler sagt:

"Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die Tote zu beklagen haben, Verletzungen erleiden, auf der Flucht sind, in Angst und Schrecken leben, weil sie nicht wissen, ob sie oder ihre Angehörigen den nächsten Tag, die nächste Nacht überleben."

Auch die Grünen fordern Sanktionen gegen Russland. Russland soll demnach international vom Wirtschafts- und Finanzmarkt konsequent ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist die Partei dafür, dass Essen ukrainische Kriegsflüchtlinge aufnimmt. Die Stadt Essen hatte gestern bereits gegenüber Radio Essen angekündigt, dass sie sich darauf vorbereitet. Aktuell sind 850 Plätze in Übergangsheimen frei. Die Zahl kann aber jederzeit aufgestockt werden. 

Demo-kundgebung-ukraine-russland-krieg-radio-essen
Eine der ersten Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine bei uns in Essen.© Radio Essen / Mona Belinsky
Eine der ersten Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine bei uns in Essen.
© Radio Essen / Mona Belinsky

Kundgebung für Ukraine nur mit Corona-Regeln

Wer an der Kundgebung am Kopstadtplatz teilnehmen möchte, muss eine FFP2- oder eine OP-Maske tragen. Auch die Einhaltung von Sicherheitsstandards sind verpflichtend, heißt es in einer Pressemitteilung der Essener Grünen.

demo-kundgebung-gegen-ukraine-krieg-russland
Am 24. Februar bei der Kundgebung gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine, organisiert von den Jusos auf dem Karl-Marx-Platz in Witten.© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services
Am 24. Februar bei der Kundgebung gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine, organisiert von den Jusos auf dem Karl-Marx-Platz in Witten.
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Jugendorganisationen in Essen mit weiteren Kundgebungen für Ukraine

Auch am Samstag, 26.02.2022 gab es eine Solidaritätskundgebung für die Ukraine. Das haben Essener Jugendorganisationen der großen Parteien organisiert. Die Kundgebung findet um 12 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Die Vorsitzenden der Jugendorganisationen haben eine gemeinsame Stellungnahme verfasst, sie sagen:

"Es handelt sich bei dem Angriff Russlands auf die Ukraine um einen unprovozierten und ungerechtfertigten Angriffskrieg auf ein souveränes europäisches Land. Als Jugendorganisationen der demokratischen Parteien stehen wir fest an der Seite der Ukraine."

Die Jugendorganisationen gehören zu CDU, SPD, Grüne und FDP.

Demo-kundgebung-ukraine-russland-krieg-radio-essen
© Radio Essen / Mona Belinsky
© Radio Essen / Mona Belinsky

Große Friedensdemo am Hirschlandplatz in Essen

In der Innenstadt in Essen haben sich am Samstag-Abend mehrere Menschen versammelt, um gegen den Krieg zu demonstrieren. Am Hirschlandplatz haben sich deshalb rund 100 Menschen versammelt. Die Essenerinnen und Essener waren aber nicht alle nur auf Seite von Ukraine oder speziell gegen Russland. Den meisten ist im Moment einfach wichtig, dass der Krieg schnell ein Ende nimmt. Es gab aber viele Solidaritätsbekundungen für die Menschen in der Ukraine. Einige Essenerinnen und Essener sind auch persönlich betroffen, weil sie in der Ukraine oder in Russland aufgewachsen sind. Unser Radio Essen-Stadtreporter hat mit den Menschen auf der Demo gesprochen und eine sehr bedrückte Stimmung wahrgenommen.

© Radio Essen

Friedensdemo Hirschlandplatz

Weitere Kundgebungen in Essen

Die Polizei Essen erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, dass laufend neue Anmeldung dazukommen. Aktuell sind diese weiteren Kundgebungen bestätigt:

  • Sonntag, 27. Februar 2022, 15 Uhr, Willy-Brandt-Platz: 50 Personen erwartet

Alle wichtigen Meldungen zum Krieg in der Ukraine:

Weitere Meldungen

skyline