Stadt Essen bereitet sich auf Flüchtlinge aus Ukraine vor

Die Stadt Essen bereitet sich aktuell auf Flüchtlinge aus der Ukraine vor. So sind die Kapazitäten in der Stadt!

ukraine-radio-essen
© Jörg Krauthöfer / Funke Foto Services

Stadt Essen hat Platz für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Stadt Essen bereitet sich aktuell auf Flüchtlinge aus der Ukraine vor. Seit Donnerstagmorgen wird das Land von russischen Truppen angegriffen. Viele Menschen versuchen deshalb zu fliehen. Auf den Autobahnen dort bilden sich kilometerlange Staus.

In Essen müssen bereits mehr Menschen untergebracht werden, auch aufgrund der Situation in Afghanistan. Die Stadt Essen hat trotzdem aktuell 850 Plätze in sechs Übergangsheimen frei, die Zahl kann jederzeit aufgestockt werden, heißt es auf Radio Essen-Anfrage. Generell leben in Essen nur wenige Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft - laut der Stadt sind das 1.373.

Oberbürgermeister Kufen: "Schwarzer Tag für Europa"

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die russischen Angriffe auf die Ukraine scharf verurteilt.

"Dass es in Europa noch einmal zu einem Krieg kommt, passt einfach nicht in mein Weltbild. Deshalb bin ich über die aktuellen Entwicklungen zwischen Russland und der Ukraine erschüttert. Krieg bedeutet immer Leid und Verlust - auch von Menschenleben. Ich kann nur hoffen, dass sich alle Verantwortlichen dieser Verantwortung bewusst sind. Die Diplomatie ist einmal mehr gefragt als Überbringer des dringenden Wunsches der Menschen nach Frieden. In den nächsten Tagen werde ich die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf treffen. Gleichzeitig werde ich mit Vertreterinnen und Vertretern der russischen und ukrainischen Gemeinschaften hier in Essen in den Austausch gehen. Heute ist ein schwarzer Tag für Europa."

Viele Länder haben das Verhalten Russlands auf das Schärfste kritisiert. Die Europäische Union hat bereits Sanktionen gegen Russland beschlossen.

Krieg in der Ukraine: Alle wichtigen Infos findet Ihr hier:

Weitere Meldungen

skyline