Kopfhörer-Disco in Essen: Lautlos feiern

Essen hat mit der Kopfhörer-Disco eine neue Attraktion. Was für Außenstehende völlig kurios aussieht, ist nicht nur für die Gäste eine langersehnte Erlösung.

kopfhörer-disco-auf-dem-kennedyplatz-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Kopfhörer-Disco in Essen: Wie sie funktioniert

Verdutzte Gesichter auf der einen, überglückliche auf der anderen Seite des sommerlich dekorierten Bast-Zauns auf dem Kennedyplatz. Auf der einen Seite staunen Vorübergehende über die meist Jugendlichen, die scheinbarer ohne Musik tanzen. Auf der anderen Seite diejenigen, die über ihre Kopfhörer Disco-Musik hören - fast wie im Club. Das ist das Konzept der Kopfhörer-Disco. Die hat gestern (9. Juli) zum ersten Mal 2021 auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt von Essen stattgefunden - und das soll nicht die letzte Veranstaltung gewesen sein.

Das Konzept: Auf der Bühne legen zwei DJs aus Essener Clubs auf. Die Bässe dröhnen aber nicht aus fetten Boxen, sondern per Funk-Signal aus Kopfhörern, die die Gäste sich vor Ort ausleihen können. An den Kopfhörern können die Tanzwütigen dann nicht nur die Lautstärke auswählen, sondern auch, welches Set von welchem DJ sie hören wollen. Entsprechend leuchten die Kopfhörer dann je rot oder blau.

Kopfhörer-Disco in Essen

Kopfhörer-Disco in Essen mit Hygiene-Konzept

Der Kennedyplatz wurde für die Kopfhörer-Disco mit hüfthohen Zäunen in Tanzbereiche aufgeteilt, in denen je ein Stehtisch steht und Platz für bis zu zehn Personen bietet. Tickets müssen vorher auf der Webseite von Clubsunited gekauft werden. Kosten: 5,- Euro pro Person. Die meisten Disco-Abende waren aber schon früh ausverkauft, es gibt nur noch Restkarten.

Mit dem Konzept ist eine Rückverfolgung der Kontakte möglich. Durch die Trennung werden die bis zu 400 Gäste nur wenig "durchmischt". Außerhalb der Parzellen sollen die Gäste weiterhin auf Abstands- und Hygiene-Maßnahmen achten.

© Radio Essen

Clubs United: Hilfe für Essener Clubs

Dass viele Tickets schnell vergriffen waren, freut die Essen Marketing GmbH (EMG), aber auch die Clubs: Als "Clubs United" haben sich Essener Clubs wie das Turock, Delta und Hotel Shanghai, Goethebunker, Südrock, Freak Show und die Zeche Carl zusammengeschlossen, um sich insbesondere in der Corona-Pandemie zusammenzuschließen und auszutauschen. Für die Veranstaltungsreihe hat der Zusammenschluss mit der EMG und dem Kulturamt der Stadt Essen zusammengearbeitet.

Gäste können sich über vergünstigte Tickets freuen, da der Essener Kultur Sommer mit Geldern von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert wird. Die Clubs freuen sich, durch die Gastronomischen Angebote, wieder etwas Geld einnehmen zu können. Deswegen wechseln sich die Clubs und ihre DJs auch wöchentlich ab - das sind die Termine:

09.07. ab 21:00 Uhr: Delta Essen / Turock

10.07. ab 21:00 Uhr: Musikpalette / Smag

16.07. ab 21:00 Uhr: Zeche Carl / Delta Essen

17.07. ab 21:00 Uhr: Musikpalette / Freak Show

Die Veranstaltungen finden auch statt, obwohl die Essener Clubs wieder öffnen dürften.

Was Ihr in Essen sonst noch unternehmen könnt:

Weitere Meldungen

skyline