Sommerferien in Essen: Ferienprogramme starten mit Anmeldung

In NRW sind die Sommerferien 2021 nur noch wenige Wochen entfernt. Einige Ferienprogramme für Kinder stehen schon fest, auch in Essen. Teilweise ist die Anmeldung sogar schon gestartet.

© Jugendhilfe Essen gGmbH

Essen: Ferienaktionen trotz Corona

Am 5. Juli starten offiziell die Sommerferien bei uns in Essen. Trotz Corona gibt es schon die ersten angekündigten Ferienprogramme - natürlich nur mit Schutzmaßnahmen wie negativen Corona-Tests. Die Jugendhilfe Essen bietet beispielsweise zwei Betreuungsaktionen an. Zum einen wird es wieder den "Sommerferienspaß" geben. Das ist ein Angebot für Sechs- bis Zwölfjährige. Dabei können die Kinder unter Anderem basteln, klettern, Sport machen und Graffiti sprühen, zum Beispiel beim "Abenteuer mit Emil" am Baldeneysee oder auf dem Freisenbrucher Aktivspielplatz. Die Aktionen sind in ganz Essen verteilt und gehen die gesamten Ferien lang. Anmelden könnt Ihr Eure Kinder schon jetzt über diesen Link.

Außerdem bietet die Jugendhilfe ein spezielles Programm für junge Musik-Fans an. Bei der "Summerstage" können Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren eine eigene Musical-Show organisieren. Die Aktion geht vom 7. bis zum 15. Juli und findet in der Folkwang Musikschule und in der Weststadthalle in der Innenstadt statt. Die Anmeldungen könnt Ihr an t.kreimeier@jh-essen.de senden.

© Jugendhilfe Essen gGmbH
© Jugendhilfe Essen gGmbH

Ferien in Essen: Fußballschule und Seaside Beach Sommercamp am Baldeneysee

Wenn es noch sportlicher sein soll, ist zum Beispiel das Fußballcamp der Fußballschule Grenzland die richtige Wahl. Das läuft vom 12. bis zum 15. Juli beim FSV Kettwig. Geleitet wird das Camp von richtigen Profi-Trainer:innen des DFB. Die vier Tage bestehen aber nicht nur aus Training. Es wird auch ein Quiz, einen Ernährungsworkshop und ein Abschlussturnier geben. Die Anmeldung für Sechs- bis 13-Jährige ist unter diesem Link möglich. Weitere Stationen findet Ihr hier. Ähnlich athletisch wird es am Seaside Beach am Baldeneysee. Dort können Acht- bis 14-Jährige ein Climbing & Outdoor Training absolvieren. Das umfasst unter anderem Kanutouren, Klettern im Naturseilgarten und Bogenschießen. Ihr könnt Eure Kinder sowohl tageweise als auch für ganze Wochen hier anmelden.

© Fußballschule Grenzland
© Fußballschule Grenzland

Tennis Sommerferiencamp in Altenessen

Der Tennisclubs Helene in Altenessen steckt in den Vorbereitungen für die Kinder-Sommerferiencamps. In dem Verein spielen Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr beitragsfrei. Die Camps sind ab sechs Jahren und vom 5. – 8. Juli und vom 26. – 29. Juli. Es gibt für beide Termine noch freie Plätze. Das Training ist jeweils von 10-12 und 13-15 Uhr, dazwischen gibt es Mittagessen. Schläger werden bei Bedarf gestellt. Die Kosten für jeweils vier Tage sind inkl. Training, Essen und Getränke 149 Euro bei Vereinszugehörigkeit und 159 Euro ohne Vereinsmitgliedschaft. Weitere Infos stehen hier.

Ferien in Essen: Pass vom Ferienspatz kommt wieder

Das Ferienprogramm der Philharmonie Essen ist natürlich etwas künstlerischer gestaltet. Da gibt es vom 5. bis zum 8. Juli einen Improvisationsworkshop für Kinder zwischen zehn und 14 Jahren. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer:innen seit mindestens zwei Jahren ein Instrument spielen. Am Ende der Woche produzieren die Kinder sogar eine eigene CD. Die Anmeldung läuft per Mail an education@philharmonie-essen.de.

Wie jedes Jahr wird es auch in diesen Sommerferien wieder einen Ferienpass vom Ferienspatz geben. Mit dem digitalen Pass bekommt Ihr Rabatte in vielen Freizeiteinrichtungen in der Stadt. Ihr könnt ihn online hier auf der Website zum Ferienpass Essen kaufen.

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Mehr Freizeittipps in Essen:

Weitere Meldungen

skyline