Konzertwochenende in Essen: Es wird eng auf den Straßen
Veröffentlicht: Samstag, 09.07.2022 06:24
In Essen gibt es am Wochenende gleich drei große Events. Zwei Konzerte im Stadion an der Hafenstraße in Bergeborbeck und das SMAG Sundance Festival am Baldeneysee. Das bedeutet viel Verkehr und Einschränkungen.
Essen erwartet tausende Konzertbesucher
Im Stadion an der Hafenstraße werden zwei Konzerte nachgeholt, die wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Am Samstagabend spielen die Broilers vor rund 27.500 Zuschauerinnen und Zuschauern. Am Sonntagabend treten die Fantastischen Vier vor rund 18.000 Gästen auf. Die Ruhrbahn hat außerdem Shuttlebusse eingerichtet, die vom Hauptbahnhof zum Stadion fahren. Die Straßen werden also vor und nach den Konzerten rund um das Stadion sehr voll werden.
Die Hafenstraße ist an beidem Tagen für die Durchfahrt aus der Bottroper Straße sowie aus der Krablerstraße kommend jeweils im Zeitraum von 15 bis etwa 23:30 Uhr gesperrt. Die Krablerstraße ist in diesem Zeitraum ab Höhe der Hülsenbruchstraße in Fahrtrichtung Hafenstraße gesperrt. Nur Anwohner und Taxen können in der Zeit durch diesen Teil der Krablerstraße (bis zur Hafenstraße) fahren. So sollen die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher jeweils zu den Parkplätzen geleitet und nach dem Konzert wieder zurückfahren können.
Viel Verkehr auch im Süden von Essen
Im Süden von Essen rund um den Baldeneysee sind die Gäste für das SMAG Sundance-Festival unterwegs. Ein Großteil kommt mit der S6, sagt der Veranstalter auf Radio Essen-Nachfrage. Aber die Parkplätze am Seaside Beach und am Regattaturm werden auch viel genutzt. Um zusätzliche Parkplätze zur Verfügung zu stellen, können die Gäste entlang der Lerchenstraße in Richtung Werden ab Ende der Häuser bis zur Kreuzung mit der Freiherr-vom-Stein-Straße halb auf dem Bürgersteig parken. Das Parken ist nur bergab erlaubt. Damit stehen noch einmal 250 Parkplätze zusätzlich zur Verfügung. Insgesamt gibt es vor Ort Platz für rund 800 Autos.
ACHTUNG! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden sowohl am Baldeneysee als auch rund um das Stadion Essen kontrollieren und Tickets für Falschparker verteilen.