Kleinfeldfußball-WM in Essen startet mit großer Feier

Die Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball in Essen ist mit einer Eröffnungsfeier und einem Sieg der deutschen Mannschaft gestartet. Die Stimmung war ausgelassen und das Stadion voll.

© Radio Essen / Mario Arlt

Kleinfeld-WM in Essen: Volles Stadion, lange Schlangen

Die Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball ist Freitag (2. Juni) in der Innenstadt mit einer Eröffnungsfeier gestartet. Es gab verschiedene Tanzaufführungen, die Flaggen aller Nationen waren auf dem Feld und die deutsche Nationalmannschaft wurde vorgestellt. Ab 19 Uhr hielten unter anderem Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Essener Trainer-Legende Otto Rehhagel eine Rede. Das Stadion auf dem Kennedyplatz war dabei schon weit vor dem ersten Spiel komplett voll. 3.000 Leute passen da rein und der Eintritt ist kostenlos. Draußen bildeten sich lange Schlangen, tausende Leute mehr wollten noch rein. Für Christoph Köchy, den Präsidenten des Deutschen Kleinfeld Verbands und Organisator des Turniers, war die Realisierung seines Traums emotional:

© Radio Essen / Mario Arlt

Viele Fans reisen extra nach Essen

Die Zuschauer, die es ins Stadion geschafft haben, machten eine tolle Stimmung. Immer wieder wurden Deutschland-Fangesänge angestimmt, minutenlang ging eine La-Ola-Welle durch das Stadion. Schon vor dem Turnier träumte die Mannschaft von einem kleinen "Sommermärchen-Gefühl" in Essen. Das kam bei der lautstarken Stimmung auf jeden Fall auf. Viele Fans kamen sogar von weiter weg und waren begeistert von der Weltmeisterschaft auf dem Kennedyplatz. Einer davon war Ivo aus Göttingen, der mit seiner Mannschaft extra für den Turnierstart nach Essen kam:

© Radio Essen / Mario Arlt

Deutschland gewinnt Auftaktspiel in Essen

Auch sportlich lief der Start in die Weltmeisterschaft erfolgreich. Die deutsche Mannschaft konnte das Eröffnungsspiel gegen Zypern mit 1:0 gewinnen. Dabei vergab man noch viele Chancen auf ein höheres Ergebnis. Als Zypern den Torhüter gegen einen zusätzlichen Feldspieler austauschte, vergaben die Deutschen viele Konterchancen. Trotzdem war Trainer Malte Froehlich zufrieden und vor allem begeistert von den Fans in Essen, die "völlig Fußball-crazy" seien:

© Radio Essen / Mario Arlt

Auch andere Nationen feiern in Essen

Das Stadion blieb dann auch beim zweiten Spiel des Abends voll. Griechenland gewann gegen Italien mit 4:1. Dabei sorgten vor allem sehr viele griechische Fans für großartige Stimmung. Die Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball läuft bis zum 11. Juni.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline