Karneval in Essen: Die Vereine starten wieder durch - aber es gibt Probleme

Die Karnevalssession in Essen ist im vollen Gange. Nach zwei Jahren mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren viele Vereine in der Stadt skeptisch, wie der Essener Karneval wieder anläuft. Die Bilanz fällt jedoch besser aus als gedacht.

Kupferdreher Markt: Hier startet in Essen die Karnevalssession mit dem traditionellen Hopeditzerwachen.
© Mario Arlt / Radio Essen

Karneval in Essen nach Corona

Der Karneval in Essen steuert auf den Rosenmontag und damit auf den Höhepunkt der Session zu. Es ist das erste Mal seit zwei Jahren, dass ohne Einschränkungen gefeiert werden kann. Das löst bei den Karnevalisten in der Stadt vor allem Freude aus, vor der Session gab es aber viel Unsicherheit. Es war unklar und schwer vorherzusehen, ob die Veranstaltungen genau so gut laufen würden wie vor der Pandemie. Jetzt ziehen einige Karnevalsvereine eine Bilanz und die fällt größtenteils positiv aus. Der Tenor: Nicht alles ist perfekt, aber bisher lief es besser als erwartet.

Karnevalsvereine in Essen mit Session zufrieden

Das Festkomitee Essener Karneval, das das Prinzenpaar der Stadt stellt und den Rosenmontagsumzug in Rüttenscheid organisiert, zeigt sich zufrieden mit der Session. Man habe mehr Termine gehabt als im Vorfeld gedacht und dementsprechend fällt auch das Fazit positiv aus, so der Verein auf Nachfrage von Radio Essen. Wenn es Terminabsagen gab, dann eher in Seniorenheimen. Dort sei man noch eher zurückhaltend aufgrund der Corona-Lage. Obwohl die Session bisher gut lief, gibt es kurz vor dem Höhepunkt aber kurzfristig ein großes Problem, da ein Traktor fehlt.

Begeistert von der aktuellen Karnevalszeit ist man in Heisingen. Da sei man schon vorher zuversichtlich gewesen und das bestätigte sich dann auch in den letzten Wochen. Alles sei gut und man habe super Karnevalssitzungen veranstaltet, sagte die GKG Gemütlichkeit Heisingen zu Radio Essen.

Freude in Essen auf Karneval ohne Einschränkungen

Eine große Karnevalstradition in Essen wird auch in Kupferdreh gelebt. Fabian Walaszewski, der erste Vorsitzende des Festausschusses Kupferdreher Karneval, zeigt sich im Interview mit Radio Essen ebenfalls sehr zufrieden mit der Session. Die Session sei bisher super gelaufen, die Mitglieder der Vereine sind zahlreich zu den Veranstaltungen erschienen und die Anmeldungen für Rosenmontagszug in Kupferdreh laufen gut.

Bei Fabian liegt in diesem Jahr erstmals die Verantwortung für die Session in Kupferdreh, und das mit gerade mal 26 Jahren. Für den Essener, der schon als kleiner Junge zum Karneval gefunden hat, ist das ein straffes Programm.

"Normalerweise gehe ich einem ganz normalen Job nach, wie jeder andere auch. Wenn ich nach Hause komme, sitzt meine Frau meistens schon am Laptop und hat E-Mails von Vereinen bekommen. Die müssen wir dann erstmal abarbeiten. Am Wochenende besuchen wir dann die Veranstaltungen der Vereine, da ist so ein Wochenende schnell vorbei und es geht oft mal die eine oder andere Stunde nach Feierabend drauf."

Karneval in Essen hat ein Nachwuchsproblem

Trotz des großen Aufwands für den Karneval in Essen macht er das gerne und sieht auch immer gerne, wie die Kinder sich über den Karneval freuen. Durch die lange Pause kennen viele Kinder gar keinen Karneval, sagt Fabian Walaszewski. Damit ist aber auch ein Problem des Karnevals angesprochen, denn es fehlt an Nachwuchs. Fabian Walaszewski vom Festausschuss Kupferdreher Karneval spricht sogar von einer ganzen Generation, die aktuell fehlt. Der Kinderkarneval liefe gut, aber besonders in der Altersklasse von 30 bis 40 fehlen Karnevalisten. Auf die älteren, traditionellen Karnevalisten sei Verlass, jedoch sind in den letzten Jahren, während der Corona-Pause, auch viele Mitglieder verstorben. Deswegen will er weiter "Traditionspflege" betreiben und den Kindern Karneval nahe bringen.

© Mario Arlt / Radio Essen

Probleme beim Karneval in Essen

Ein weiteres Problem für den Karneval in Essen ist die Situation rund um die Hallen und Säle der Stadt. Laut des Festausschusses Kupferdreher Karneval haben viele Vereine Probleme mit den gestiegenen Kosten der Saalmieten. "Ein Verein macht sich drei, vier Mal Gedanken, ob er eine Veranstaltung durchführen kann oder nicht. Dann müssen die Kartenpreise angehoben werden und es kommt keiner mehr."

Die Gemütlichkeit Rellinghausen hatte sogar Probleme, überhaupt einen Veranstaltungsort zu finden, sagt Martina Meyer aus dem Präsentationsteam.

"Wir veranstalten hier seit 40 Jahren und jedes Jahr wird es schwieriger diesen Saal zu bekommen. Und jedes Jahr haben wir mehr Auflagen bekommen und es durften nicht mehr so viele Leute rein. Wir haben erst im August die Zusage für den Saal bekommen und dann im August noch Programmpunkte zusammen zu bekommen, ist natürlich total schwer."

Deswegen hat die Gemütlichkeit in Rellinghausen auch kurzzeitig überlegt, keine Veranstaltung zu planen. Sie hat sich aber selbst in der Verantwortung gesehen, den Leuten eine Karnevalsveranstaltung zu bieten. Deswegen ist die Veranstaltung nicht ausgefallen und hat unter dem Motto "Wir sind wieder hier in unserem Revier" stattgefunden.

Überraschung in Essen: Programm der Karnevalisten in Rellinghausen

In Essen konnten die Karnevalisten in Rellinghausen dieses Jahr also doch wieder ihr ganzes Programm auffahren. Bei der Damensitzung in der Aula der Gesamtschule Essen-Süd feierte die 1. RKG Rellinghausen endlich wieder gemeinsam mit Bier, bunten Kostümen und sogar mit Bonner Karnevalisten. Das Highlight des Abends war der Auftritt der vereinsinternen Männer-Showtanzgruppe, dem "Sauhaufen“. Getanzt wurde zum Musical-Soundtrack von "The Greatest Showman“, statt Funkemariechen und Prinzenpaar alles im Zirkusstil. Auch akrobatische Hebefiguren waren dabei.

Mit acht Mitgliedern zwischen 30 und 70 Jahren trainiert und performt die Truppe regelmäßig bei Karnevals-Veranstaltungen, einige Mitglieder sind schon seit 15 Jahren dabei. Man werde auch mit Rollator noch auf der Bühne stehen und alles rausholen, hat die Tanztruppe unserer Radio Essen-Stadtreporterin hinter der Bühne erzählt.

"Wenn man dann doch mal zu nervös ist, wird noch ein Haselnussschnaps getrunken vor dem Auftritt."
"Sauhaufen" (1. RKG Gemütlichkeit Rellinghausen)©
"Sauhaufen" (1. RKG Gemütlichkeit Rellinghausen)
©

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline