Rosenmontagszug in Essen braucht Hilfe: Wichtiger Traktor dringend gesucht!

Das Festkomitee Essener Karneval hat sich mit einem dringenden Hilferuf an Radio Essen gewendet. Es fehlt ein wichtiger Traktor, ohne den der Rosenmontagszug Schwierigkeiten bekommt.

© Radio Essen Archivbild

Karneval in Essen braucht dringend Hilfe: Wer hat einen Spezial-Traktor?

Update von Freitag, 17. Februar 2023:

Es konnte ein passender Traktor gefunden werden, sagt das Festkomitee. Jetzt kann alles nach Plan stattfinden. Wir wünschen einen schönen Rosenmontagszug!

Es ist verhext! Nach Jahren der Pandemie kann dieses Jahr endlich wieder richtig Karneval gefeiert werden, die Rosenmontagszüge sollen wieder in vollem Umfang stattfinden und jetzt das. Kurz vor dem Karnevalswochenende muss sich der Verein mit einem großen Problem für den Rosenmontagszug in Rüttenscheid rumschlagen. Denn es fehlt ein wichtiger Traktor. Das Festkomitee Essener Karneval hat sich an die Radio Essen-Redaktion gewendet, weil es für den Wagen des Prinzenpaares, also des wichtigsten Wagens des Karnevalszuges, keinen Traktor gibt, der den Wagen zieht. Der eigentlich eingeplante Traktor und dessen Fahrer haben abgesagt. Auch bisherige Alternativen klappen nicht, heißt es im Radio Essen-Interview mit Oliver Weiß, Geschäftsführer des Festkomitees.

Jetzt braucht es schnell einen neuen Traktor, der den Karnevalsprinz ziehen kann. Der muss aber etwas spezieller sein und eine 40er Deichsel haben, damit er auch die entsprechende Sicherheitsabdeckung bekommen kann. Außerdem sollte der Fahrer oder die Fahrerin am kommenden Rosenmontag möglichst viel Zeit haben, auch schon am Morgen, denn die Wagen und Zugmaschinen für den Karnevalszug müssen noch vor dem Zug von der Stadt Essen abgenommen werden.

Solltet Ihr helfen können, dann meldet Euch schnellstmöglich beim Festkomitee Essener Karneval, z.B. über info@fek-essen.de

Update von Mittwochnachmittag: Mittlerweile hat das Festkomitee Entwarnung gegeben. Der passende Traktor fehle zwar immer noch, aber den Rosenmontagszug wollen sie auf jeden Fall stattfinden lassen. Erst hieß es, wenn das Prinzenpaar nicht gezogen werden kann, dann kann es auch keinen Karnevalszug geben, soweit soll es aber nicht kommen.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline