Freibäder in Essen: Personal gesucht

Die Bäderbetriebe suchen schon jetzt Personal für die Freibadsaison in Essen. Klappt das nicht, müssen Freibäder geschlossen bleiben.


Die Freibadsaison in Essen läuft bisher sehr gut. Die Freibäder sind so voll wie vor Corona.
© Sport und Bäderbetriebe

Freibäder in Essen: Personalmangel

Für die Freibäder in Essen gibt es immer weniger Rettungsschwimmer. Deshalb suchen die Bäderbetriebe schon jetzt nach Personal für die Saison in 2023. Dabei soll auch das Deutsche Rote Kreuz in Essen helfen.

Bäderbetriebe Essen suchen Rettungsschwimmer

Die Bäderbetriebe selbst wollen bis dahin auch noch eigenes Personal einstellen. Zum Beispiel über Leiharbeitsfirmen habe man schon neun Leute gefunden. Insgesamt müssen aber über 60 Saisonkräfte für den Freibadbetrieb in Essen eingestellt werden.

Essen: Personalmangel in Freibädern war schon 2022 ein Problem

Schon 2022 war der Personalmangel ein Problem. Der Saisonstart wurde dadurch stark verzögert. Ins Grugabad durften deswegen nicht einmal halb so viele Menschen wie sonst. Das wollen die Bäderbetriebe dieses Jahr verhindern.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline