Jugendlicher aus Essen nach Messer-Attacke festgenommen

Die Spuren führen nach Essen: Dreieinhalb Monate nach einer Messer-Attacke in Düsseldorf hat die Polizei einen Jugendlichen aus Essen gefasst.

© Brian Jackson - Fotolia

Messer-Attacke in Düsseldorf: Essener unter Verdacht

Dreieinhalb Monate nach einer schweren Messer-Attacke auf einen Jugendlichen in Düsseldorf hat die Polizei einen 16-Jährigen aus Essen festgenommen. Er steht unter dem "dringenden Tatverdacht eines versuchten Tötungsdeliktes". Das haben die Polizei Düsseldorf und die Essener Staatsanwaltschaft gesagt.

Der Jugendliche soll Ende Oktober in der Düsseldorfer Altstadt mehrfach auf einen 17-Jährigen eingestochen haben. Dabei wurde die Person schwer verletzt. Lebensgefahr wurde zeitweise nicht ausgeschlossen. Das Opfer musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei betont, dass das Opfer nur überleben konnte, weil zufällig Ärztinnen vor Ort waren und helfen konnten. Die Tat hatte großes Entsetzen ausgelöst und eine Debatte über Waffenverbotszonen ausgelöst. Der Vorfall war nicht die erste Bluttat in der Düsseldorfer Altstadt. Auch der Essener Hauptbahnhof wurde inzwischen zur Waffenverbotszone erklärt.

Tatverdächtiger in Essen von Polizei festgenommen

Die Polizei hat nach dem flüchtigen Täter gesucht. Dafür hat eine Mordkommission unter dem Namen "MK Hunsrücken" ihre Arbeit aufgenommen. Bei den Ermittlungen hat sich ein Verdacht gegen den beschuldigten 16-Jährigen aus Essen erhärtet. Ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen.

Am Dienstag (8. Februar) wurde er in seiner Wohnung in Essen festgenommen - ohne Zwischenfälle, wie die Polizei sagt. Ein Jugendrichter hat einen Haftbefehl gegen ihn erlassen. Der Beschuldigte sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Weil der Festgenommene in Essen wohnt, ist die Staatsanwaltschaft in Essen gemäß Jugendgerichtsgesetz (JGG) zuständig.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline