In Essen werden die Bäume an der Hollestraße noch nicht ausgegraben

In Essen sollten eigentlich heute (13. Dezember) die ersten Bäume an der Hollestraße ausgegraben werden. Der Grund dafür ist die Baustelle für die neue Citybahn. Das wird aber wegen einem unerwarteten Fund verschoben.

© Tobi Bitter / Radio Essen

Ausgrabung der Bäume in Essen verzögert sich

Eigentlich sollten in Essen heute (13. Dezember) die ersten Bäume an der Hollestraße ausgegraben werden. Zur Vorbereitung auf die Baustelle für die neue Citybahn müssen einige Bäume auf der Straße an andere Stellen versetzt werden. Diese Arbeiten konnten heute nicht wie geplant stattfinden. Der Grund dafür ist ein unerwarteter Kabelfund. Die Kabel konnten zuerst nicht zugeordnet werden, gehören aber vermutlich zu den umliegenden Ampeln. Das muss in den nächsten Wochen noch genau geklärt werden, die Arbeiten sind jetzt auf Anfang Januar verschoben.

21 Bäume werden abgesägt, 7 Bäume werden mit Wurzeln ausgegraben und verpflanzt. Ab Februar wird die Hollestraße aufgerissen. Fernwärmerohre, Wasser- und Gasleitungen müssen versetzt werden. Jetzt liegen die Rohre noch genau unter der geplanten Straßenbahn-Trasse. Die neue Straßenbahnlinie soll die Innenstadt mit dem neu geplanten Stadtteil Essen 51 verbinden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline