In Essen übernachten immer mehr Menschen

Essen wird immer immer beliebter bei Touristen. Das geht aus neuen Statistiken hervor. Die Stadt freut sich über einen Übernachtungsrekord.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Stadt Essen feiert Übernachtungsrekord

Im Jahr 2023 haben so viele Menschen in Essen übernachten, wie noch nie. Das geht aus Zahlen von IT.NRW hervor. Demnach haben 919.399 Gäste in der Stadt übernachtet. Das waren 9,1Prozent mehr als im Rekordjahr 2019, also vor der Corona-Pandemie. Knapp 200.000 Gäste waren dabei Touristen aus dem Ausland. Auch das macht ein Plus von 16,2 Prozent. Die Essen Marketing freut sich darüber, möchte aber noch mehr. Ziel ist es, die eine Million Markte zu knacken, sagt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff:

"Wir steuern auf eine Million Gäste pro Jahr zu und können es kaum erwarten, diese Marke vielleicht schon in diesem Jahr zu erreichen."

Es kommen nicht nur mehr Gäste nach Essen, sie bleiben im Durchschnitt auch länger. 1,76 Million Übernachtungen wurden gezählt. So viele wie noch nie und ein Plus von 15,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Ein Grund dafür sind natürlich die Messen in der Stadt. Es gibt aber auch andere Anziehungsgründe, wie Röhrhoff in einem Jahresrück- und Ausblick bei Radio erzählte.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline