An Uni Duisburg-Essen unterrichten mehr Frauen

An der Universität Duisburg-Essen unterrichten immer mehr Frauen. Das sei aber kein Grund sich zurückzulehnen, sagt die Universität.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Uni Duisburg-Essen für Programm nominiert

An der Universität Duisburg-Essen unterrichten immer mehr Frauen. Die Uni beteiligt sich am bundesweiten Professorinnenprogramm 2030. Sie ist neben der Technischen Universität Dortmund, der Hochschule Bochum und der Hochschule Ruhr-West für das Programm nominiert. Mit dem Programm wollen Bund und Länder die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung stärken. Insgesamt konnten bundesweit 92 Hochschulen mit ihren gleichstellungspolitischen Zielen, Strukturen und Maßnahmen überzeugen. Die Uni Duisburg-Essen kann jetzt bis Ende September 2025 die Anschubfinanzierung beantragen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wären das bis zu 2,5 Millionen Euro.

In Essen unterrichten viele Frauen

An der Universität Duisburg-Essen hat sich einiges in Sachen Gleichstellung getan. Die Anzahl der Professorinnen hat sich seit 2008 auf rund 33 Prozent erhöht. Bei den Juniorprofessuren ist der Wert mit rund 45 Prozent noch besser, erklärt die Uni Duisburg-Essen. Die Zahlen belegen, dass die Maßnahmen erfolgreich waren, erklärt Prof. Karen Shire, die Prorektorin für Universitätskultur, Diversität und Internationales. Das sei aber kein Grund sich zurückzulehnen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline