Essen: Dieser Discounter zieht in den Königshof in der Innenstadt

Seit Monaten wird das alte Galeria Kaufhof-Gebäude in der Essener Innenstadt saniert. Der neue "Königshof" am Willy-Brandt-Platz soll im nächsten Jahr eröffnen. Jetzt ist der erste Mieter bekannt geworden. Es ist ein Essener Unternehmen.

Aus Kaufhof wird Königshof, mit geschwungener Fassade und viel Glas.
© RKW Architektur +

Erster Mieter im Essener Königshof steht fest

Der Essener Discounter Aldi wird eine neue Filiale an prominenter Stelle in der Innenstadt eröffnen. Im Untergeschoss des ehemaligen Kaufhofs am Willy-Brandt-Platz soll eine neue Filiale entstehen, hat das Unternehmen auf Nachfrage von Radio Essen bestätigt. Das Filialnetz werde gezielt ausgebaut und dabei setze man auch immer mehr auf "zentrumsnahe Lagen". Der Mietvertrag sei bereits unterschrieben. Auf seiner Internetseite erklärt Aldi, dass man an Innenstadt-Filialen interessiert sei, wenn die Nahverkehrs-Anbindung sehr gut ist. Das dürfte in diesem Fall eindeutig zutreffen. Ein ähnliches Projekt gibt es gerade in Recklinghausen, dort eröffnet Aldi Ende September eine Filiale im ehemaligen Karstadt-Gebäude in der Innenstadt.

Essen: Weitere Mieter könnten nächste Woche bekannt gegeben werden

Der Besitzer des Essener Kaufhof-Gebäudes lädt nächste Woche die Presse zu einer Baustellen-Besichtigung durch den neuen "Königshof“ ein. Dann könnte es auch Informationen zu weiteren Mietern geben. Im Erdgeschoss und im Untergeschoss sind Einzelhandel, Gastronomie und eine Markthalle geplant. Oben wird es Büros geben. Bisher waren die Namen der Mieter geheim, weil die Verträge noch nicht unterschrieben waren, hieß es. Mitte 2023 sollen wahrscheinlich die ersten Mieter einziehen.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline