Essen: Preisexplosion bremst Baustelle in Altendorf aus

Die Baustelle auf dem ehemaligen REAL-Gelände in Essen-Altendorf ruht zurzeit. Schuld sind die heftig gestiegenen Preise. Das neue Quartier "Wohnen am Krupp-Park" wird deshalb erst später fertig.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Zu knappes, teures Baumaterial sorgt für Verzögerungen

Seit Monaten drehen sich die Baukräne in Essen-Altendorf nicht mehr. Dort soll eigentlich das neue Wohnquartier "Wohnen am Krupp-Park" entstehen. Weil das Baumaterial knapp und teuer geworden ist, legt der Essener Immobilienkonzern Thelen eine Zwangspause ein. Der Zenit bei den Baupreisen müsste jetzt erreicht sein, sagte der Projektleiter des neuen Wohnquartiers, Sven Hoffstadt, auf Radio Essen-Nachfrage. Er geht davon aus, dass die Preise bald sinken werden. Etwa in drei bis sechs Monaten soll auf der Baustelle wieder alles rund laufen.

Hier sollen 550 Wohnungen gebaut werden© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Hier sollen 550 Wohnungen gebaut werden
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: In zwei Jahren sollen die ersten Mieter einziehen

Auf dem ehemaligen REAL-Gelände soll ein attraktives Wohnquartier entstehen. "Wohnen am Krupp-Park" wird es heißen. In zwei Jahren sollen die ersten von insgesamt 550 Mietern dort einziehen. Die Kaltmieten sollen bei 8 bis 11 Euro pro Quadratmeter liegen.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline