In Essen großer Umbau der Rü geplant

Die Stadt Essen will die Rüttenscheider Straße weiter umbauen. Die Straße ist jetzt schon eine Fahrradstraße. Es fahren aber immer noch viel zu viele Autos dort entlang. Das soll sich mit dem Umbau ändern. Jetzt gibt es genauere Informationen.

Die Markierungen an der Fahrradstraße in Essen.
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Umbau der Rü in Essen - das sind die Pläne

Die Stadt Essen will am 12. Juni zwischen 18 und 20 Uhr über den geplanten Umbau der Rüttenscheider Straße informieren. Die Veranstaltung ist im Ratssaal im Rathaus. Interessierte sollen sich vorher bis zum 11. Juni per Mail anmelden unter ruekonzept@amt66.essen.de. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen dann genauer beschreiben wie der Umbau der Rüttenscheider Straße erfolgen wird. Autofahrerinnen und Autofahrer werden in Zukunft nicht mehr durchgehend über die Rüttenscheider Straße fahren können. Das ist das neue Konzept der Stadt, um den Durchgangsverkehr auf der Straße zu reduzieren. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sollen dann mehr Platz haben und sicherer über die Rü fahren können.

Der Umbau ist ein Kompromiss und wurde in der Ratssitzung im November letzten Jahres heftig diskutiert. Viele Geschäftsleute entlang der Rü machen sich Sorgen, dass ihre Kundinnen und Kunden in Zukunft nicht mehr zu ihnen kommen. Jeder Punkt auf der Rü wird aber auch mit dem neuen Verkehrskonzept mit dem Auto erreichbar sein. Autofahrer müssen dafür allerdings einige Umwege fahren.

In Essen wird Umbau der Rü für viele Umwege sorgen

In Essen muss die Rüttenscheider Straße umgebaut werden, weil es dazu einen gerichtlichen Vergleich der Stadt Essen mit der Deutschen Umwelthilfe gibt. Die Deutsche Umwelthilfe hatte geklagt, weil in der Stadt ständig die Stickstoffdioxidwerte überschritten werden. Inzwischen sind die Werte an allen Messstellen aber schon unter den Grenzwert gesunken. Das hat eine aktuelle Auswertung der Messungen ergeben. Trotzdem wird die Stadt die Rü umbauen müssen. Autos können in Zukunft nicht mehr vom Norden ab der Kreuzung Friedrichstraße/Hohenzollernstraße/Rüttenscheider Straße auf die Rü fahren. Aus Richtung Süden werden Autofahrer auf der Kreuzung Manfredstraße und Magdalenenstraße zum Abbiegen gezwungen. Außerdem wird die Rü zur Einbahnstraße zwischen der Zweigertstraße/Klarastraße und Martinstraße/Franziskastraße.

An Freitagen, Samstagen und vor gesetzlichen Feiertagen wird die Rü außerdem zwischen 20 und 6 Uhr gesperrt. Damit sollen vor allem die Poser von der Straße vertrieben werden. Im Rat der Stadt sollen die Politiker noch vor der Sommerpause genauer über den Umbau informiert werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline