In Essen gibt es weiter Geld für neue Lastenräder

Die Stadt Essen fördert weiterhin den Kauf neuer Lastenräder. Insgesamt stehen dafür 100.000 Euro bereit.

lastenrad_stadt-radio-essen
© Daniel Wimmer-Seese, Stadt Essen

Stadt Essen bietet weiter Geld für neue Lastenräder

Auch in Essen gibt es auf den Straßen immer mehr Lastenräder. Die Stadt Essen fördert auch 2023 weiter den Kauf von Lastenrädern. Die Gesamthöhe der Fördersumme wird für das Jahr 2023 auf 100.000 Euro angehoben. Gefördert wird weiterhin die Anschaffung werksneuer Fahrräder, die speziell zum Transport von Gütern und/oder Personen konstruiert werden. Vorgesehen ist eine Förderquote von maximal 20 Prozent des Anschaffungspreises. Die Höchstgrenze wird aufgrund von allgemein gestiegenen Preisen für Lastenräder auf 800 Euro je Lastenrad angehoben. Den Antrag auf Förderung kann man online bei der Stadt Essen stellen. Die Stadt will in den nächsten Jahren auch immer mehr Stellplätze für Lastenräder schaffen. Dafür fallen teilweise auch Parkplätze für Autos weg.

Lastenradverleihsystems in Essen

Ergänzend hat sich in Essen Stadtrat für die Erarbeitung eines Konzeptes für ein Lastenradverleihsystem ausgesprochen. Das Angebot soll die Förderung der Anschaffung von Lastenrädern ergänzen und sich an Personen richten, welche die Förderung nicht in Anspruch nehmen oder beispielsweise nicht über die nötigen Unterstellmöglichkeiten verfügen. Angestrebt wird die Einrichtung eines Verleihs in Zusammenarbeit mit Anbieterinnen und Anbietern, die über Erfahrung in benachbarten Städten verfügen. Die Stadt Essen soll als nächsten Schritt zur Einrichtung des Verleihsystem ein entsprechendes Konzept vorlegen. Darin sollen relevante Fragen zu beispielsweise Anzahl und Auswahl der Stationen und Räder geklärt werden.

Wie weniger Unfälle mit Lastenrädern passieren sollen, darauf wurde mit einem Crash-Test mit Lastenrädern auf dem Verkehrsübungsplatz in Frillendorf hingewiesen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline