Hoffnung in Essen für Kita Hotzenplotz - neuer Standort gefunden
Veröffentlicht: Samstag, 22.11.2025 11:47
Die Villa Rü in Essen wird ab dem kommenden Jahr saniert. Das heißt: Alle Mieter müssen raus - auch die Kita Hotzenplotz, die dort schon seit Jahren ihre Räume hat. Jetzt gibt es einen neuen Standort. Doch die Frage ist, ob alles klappt.

Kita in Essen braucht neue Räume
Eine Kita in Essen muss umziehen. Ihre Räume in der Villa Rü in Rüttenscheid können ab dem kommenden Sommer nicht mehr genutzt werden. Die Stadt muss das Gebäude komplett sanieren. Die Decken müssen raus und der Brandschutz muss erneuert werden. Es sind also umfangreiche Arbeiten geplant. Das stellt die Elterninitiative der Kita Hotzenplotz vor große Probleme. Sie müssen binnen weniger Monate neue Räume für die Kinder finden. Aber es gibt jetzt Hoffnung. An der Sylviastraße haben die Eltern Räume gefunden. Die Vermieterin würde die Räume auch an die Kita vermieten. Aber bis eine Kita auch genutzt werden kann, müssen viele bürokratische Hürden genommen werden. Eine der wichtigsten ist die Betriebserlaubnis für die Kita. Die Erlaubnis erteilen die Mitarbeiter des Landschaftsverbandes Rheinland. Die Mitarbeiter haben sich die Räume und das Umfeld jetzt angesehen und sagen, dass sie dafür die Betriebserlaubnis erteilen können. Darüber freuen sich die Eltern und vor allem Manuel Lutzeyer aus dem Vorstand der Elterninitiative.
Spenden in Essen - Kita braucht Geld für den Umbau
Für die Eltern der Kita Hotzenplotz in Essen ist das ein Schritt nach vorn. Die Räume müssen aber noch renoviert und saniert werden. Das kostet voraussichtlich eine dreiviertel Million Euro. Einen Teil der Kosten würde wohl die Vermieterin übernehmen. Aber die Eltern der Elterninitiative müssen die andere Hälfte selbst bezahlen. Deshalb starten sie in dieser Woche eine Spendenaktion und hoffen, dass sie so zumindest einen Teil der Kosten finanzieren können. Auch für die Erzieherinnen und die Leiterin der Kita ist das wichtig. Wenn der Umzug nicht klappt, dann verlieren alle ihren Job. Sie sind bei der Elterninitiative der Kita Hotzenplotz angestellt und wenn es keine Räume für die Kita gibt, gibt es auch die Elterninitiative und damit ihren Arbeitgeber nicht mehr.
Die neuen Räume passen gut zu den Wünschen der Eltern. Sie sind in Rüttenscheid und groß genug für die Kinder. Die Kinder können dort auch weiter draußen spielen. Die Stadt Essen unterstützt die Eltern weiter und will selbst auch dafür sorgen, dass die Räume von der Kita genutzt werden können.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Start-Up aus Essen stellt klimaneutrale Kraftstoffe her
- Glatte Straßen in Essen - so wird geräumt und gestreut
- Beliebter Brunnen in Essen wird repariert


